Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2004
Gelaufene Veranstaltung

Dienstag, 27. Januar 2004 um 20.00 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Mikael Torfason liest aus seinem neuen Roman "Der dümmste Vater der Welt" (Tropen Verlag 2003)

Lesung des deutschen Textes: Rudolf von Waldenfels Veranstaltung in englscher und deutscher Sprache

In seinem Roman Der dümmste Vater der Welt gelingt Mikael Torfason das rasante Porträt einer Generation, die inmitten zerstörter Familienverhältnisse und umgestürzter Rollenbilder Halt sucht in sexuellen Obsessionen und einer unbändigen Wut auf die elterliche 68er Generation.

Der Protagonist des Romans heißt Marteinn, ist 28 Jahre alt und steckt in der Krise: Krankgeschrieben, plötzlich Hausmann und drei Töchtern ausgeliefert, ringt er um Selbsterkenntnis. In schonungslosen Monologen erfährt der Leser von den Kämpfen eines Mannes, der hin- und hergerissen ist zwischen selbstbestimmter Männlichkeit und dem modernen Idealbild des weichen, gefühlvollen Familienvaters.
Mikael Torfason, geboren 1974 in Reykjavik, schreibt Radio- und Fernsehbeiträge und ist Drehbuchautor des Spielfilms "Made in Iceland". Von 1996 bis 2001 hat er in nahezu alle isländischen Zeitungen und Magazine seine Short stories veröffentlicht. Sein erster Roman A Fake Bird erschien 1997, gleich darauf folgte 1998 sein zweiter Roman Story of a Girl. Der dümmste Vater der Welt ist nun sein dritter Roman, der für den DV Literaturpreis der größten Tageszeitung Islands und den Nordischen Literaturpreis nominiert wurde. Der Roman wurde in sechs Sprachen übersetzt, darunter erstmals auf Deutsch. Torfason lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Reykjavik.
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook