Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2004
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 23. Juni 2004 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Marielouise Jurreit liest aus ihrem neuen Roman "Der Antrag"

Der bekannte Schauspieler Harry Weinlaub, ein beliebter Fernsehstar, doch bereits älter, als er selbst wahrhaben will, kommt mit seiner neuen Rolle nicht klar.

Bei den Dreharbeiten bricht er zusammen. Zu Hause findet er einen Brief mit dem Foto einer jungen Frau, die sich in ihrer Beschreibung als unheilbar krank darstellt und ihm ein eindeutiges Angebot macht: Sie möchte mit ihm schlafen.

Weinlaub ist irritiert. Aber es gelingt ihm nicht, den Antrag als Verrücktheit eines Fans abzutun. Mehr und mehr fesselt ihn das Foto der Unbekannten.

Als Katja Westermann, ein schmales, mädchenhaftes, aber selbstbewusstes Wesen eines Tages plötzlich vor seiner Tür auftaucht, beginnt eine seltsame Liebesgeschichte, in deren Verlauf sich Weinlaub nicht nur der Gegenwart, sondern auch der Vergangenheit stellen muss.

Der Antrag ist ein Berlin-Roman mit intimen Kenntnissen über die dunklen Innenseiten eines hofierten Berufsstandes und eine Vater-Sohn-Geschichte im Schatten der deutschen Nazivergangenheit. Marielouise Jurreit, die mit ihrem ersten Roman Das Verbrechen der Liebe in der Mitte Europas Platz 1 der SWR-Bestenliste belegte, erzählt in ihrem neuen Zeit- und Gesellschaftsroman eine bewegende Geschichte über die Chancen von Liebe, Leidenschaft und Einsamkeit im hauptstädtischen Alltag.

"Ein Buch wie dieses liest sich weg wie nichts." Frankfurter Allgemeine Zeitung
Marielouise Jurreit, geb. 1941 in Darmstadt, veröffentlichte Essays und Aufsätze für verschiedene wissenschaftliche Sammelbände und war Reporterin für "Spiegel", "Stern" und "Brigitte". 1976 erschien im Carl Hanser Verlag "Sexismus - Über die Abtreibung der Frauenfrage", ein Klassiker der Frauenbewegung. Von 1994 bis 1998 war sie Geschäftsführerin eines Filmverleihs. Der Antrag ist 2004 in der Frankfurter Verlagsanstalt erschienen.

Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook