Gelaufene Veranstaltung
Mittwoch, 17. März 2004 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil
Lesung & Gespräch/ Buchpremiere
"Das Tier, das weint. Libanesisches Reisetagebuch" (DVA 2004) von und mit Michael Kleeberg
Anlässlich der Buchpremiere lädt die Deutsche Verlags-Anstalt zu einem Empfangssekt ein.
Einführung: Friederike Pannewick (Arbeitskreis Islam und Moderne) Gespräch mit Stefan Weidner (Übersetzer und Kenner arabischer Literatur)
Vier Wochen war Michael Kleeberg Anfang 2003 zu Gast in Beirut. Die Beobachtungen und Erlebnisse, die er während des Schriftsteller-Austauschprojektes "West-östlicher Diwan" gewonnen hat, liegen nun in Form eines Reisetagebuchs vor. Durch Abbas Beydoun, einen der wichtigsten libanesischen Schriftsteller, bekommt er Einblicke in das alltägliche, aber auch kulturelle und politische Leben in dieser "weißen Stadt" - "alles ist hier Spiel von Licht und Schatten". Michael Kleeberg führte viele Gespräche über den Islam, das Verhältnis Orient-Okzident, über Literatur und Film.
Michael Kleeberg, geb. 1959, ist freier Schriftsteller und Übersetzer, unter anderem von Proust. 1996 erhielt er den Anna-Seghers-Preis und 2000 den Lion-Feuchtwanger-Preis. Zuletzt erschienen die Romane "Ein Garten im Norden" (1998) und "Der König von Korsika" (2001). In Kooperation mit dem Arbeitskreis Islam und Moderne.