Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2004
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 12. Mai 2004 um 20.00 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Torsten Schulz liest aus seinem ersten Roman "Boxhagener Platz" (Ullstein 2004)

Boxhagener Platz im Jahre 1968:
die Studentenrevolte im Westen; der erste Kuss; Boxen und Fußballspielen; eine fidele Großmutter, Gegnerin des Zickenbartes Walter Ulbricht; und nicht zuletzt ein ehemaliger Spartakuskämpfer als zukünftiger Großvater - das ist die Welt um den Boxhagener Platz in dem Roman von Torsten Schulz.

Holger, der Erzähler dieser Geschichte, spielt gerne mit seinen Kameraden Fussball auf dem Boxhagener Platz. Dabei stört ihn gerne seine Großmutter, die er mit der Gießkanne in der Hand zum Friedhof zu begleiten hat. Doch plötzlich werden diese Friedhofsbesuche für Holger interessant...
 Torsten Schulz
Bild: © Annette Hauschild
Torsten Schulz geboren 1959, ist Autor preisgekrönter Spielfilme, Regisseur von Dokumentarfilmen und Professor für Dramaturgie an der Filmhochschule Babelsberg. Sein Debütroman »Boxhagener Platz« wurde in mehrere Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt. Die Hörspieladaption erhielt diverse Preise. Torsten Schulz lebt in Berlin.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook