Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2007
Gelaufene Veranstaltung

Montag, 03. September 2007 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Lesung

Michel Birbæk liest aus seinem Roman „Beziehungswaise“ (Gustav Lübbe Verlag 2007)

Lasse ist ein Comedian, dem Erfolg und Humor abhanden gekommen sind. Mit seiner Karriere geht es bergab bzw. flussab, denn mittlerweile moderiert er Seniorennachmittage auf der MS Karrieretod, wie er das Clubschiff nennt.

Doch nicht nur seine Karriere leidet, auch mit der Liebe lief es schon mal besser: Er führt eine zweitklassige Beziehung mit einer erstklassigen Frau. Seit sieben Jahren sind sie zusammen, doch beide sind beruflich viel unterwegs – und sie schlafen nicht mehr miteinander. Als Lasse ein Casting gewinnt und Tess ein Jobangebot in China bekommt, können sie ihre Probleme nicht länger ignorieren.

Wird aus ihrer Monatsendebeziehung jetzt eine Jahresendebeziehung? Liebe oder Karriere? Sex oder Freundschaft? Lasses schwerkranker Vater jedenfalls fordert als letzten Wunsch einen Heiratsantrag von Lasse an Tess ein ...

Pressestimmen:
"Sehr einfühlsam geschriebener Roman über die Kunst, eine Beziehung auf Dauer lebendig zu halten." PETRA

"Michael Birbæk arbeitet zwar auch im Witze-Zentrum Köln, aber sein Roman >Beziehungswaise< hat genau das, woran es den anderen oft feht: Charme, Humor, Niveau und Tiefgang." Stern

"Drei Romane hat Michael Birbæk bislang verfasst, dieser ist der Beste." Max
 Michel Birbæk
Bild: © Andreas Biesenbach
Michel Birbæk: Tankwart, Torwart, Däne. Geboren in Kopenhagen, lebt in Deutschland. Autor von "Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Mehr" und "Was mich fertig macht, ist nicht das Leben, sondern die Tage dazwischen". Drehbuchautor, Erzähler, Kolumnist und Erfinder der Sit-Down-Comedy.

Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook