Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2007
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 03. Mai 2007 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Lesung & Gespräch

"Anleitung zum Männlichsein" (S. Fischer Verlag 2007) von und mit Andreas Lebert & Stephan Lebert

In Kooperation mit dem S. Fischer Verlag


Bild: © Gunter Glücklich
Früher gingen Väter mit ihren Söhnen zum Fischen und erzählten ihnen Heldengeschichten.

Dann kam der neue Mann: männergruppenerprobt, weichgespült und pflegeleicht. Seine Vorbildfunktion als Vater hat der neue Mann eingebüßt, er dient allenfalls noch als Verhandlungspartner für seine Kinder.

Die alten Zeiten will man nicht zurück. Was macht einen Mann heute zum Mann?

Die Brüder Andreas und Stephan Lebert erkunden, wie der Mann des 21. Jahrhunderts sich in verschiedenen Lebenssituationen bewähren kann, und finden jenseits aller Zerrbilder und Stereotypen Antworten auf die Frage:

"Wann ist ein Mann ein Mann?"


Stephan Lebert war von 1999 bis 2004 leitender Redakteur beim Tagesspiegel. Heute ist Redakteur bei der Wochenzeitung Die Zeit.

Andreas Lebert ist seit 2002 Chefredakteur von Brigitte. Er entwickelte das Magazin der Süddeutschen Zeitung, das er bis 1996 leitete, und die Jugendbeilage Jetzt. Er ist der Vater des Schriftstellers Benjamin Lebert.
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook