Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2007
Gelaufene Veranstaltung

Montag, 22. Oktober 2007 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Lesung

Joachim Castan liest aus seinem Buch "Der Rote Baron. Die ganze Geschichte des Manfred von Richthofen"(Klett-Cotta 2007)

In Kooperation mit dem Verlag Klett-Cotta.

Jenseits gängiger Mythen und Legenden erzählt Joachim Castan die ganze Geschichte des Manfred von Richthofen. Bisher unbekannter Quellen aus dem Familienbesitz ermöglichen einen Blick hinter die strahlende Fassade des schon zu Lebzeiten umjubelten Kriegshelden. Besondere Aufmerksamkeit widmet Castan der Rezeption. Er beschreibt, wie der „Kult“ um Richthofen im „Dritten Reich“ gepflegt wurde, was er zu bedeuten hatte und wie der Mythos bis heute nachwirkt.

Eingebettet ist Richthofens Lebensgeschichte in den Horizont der Strategien des Ersten Weltkriegs. Was hielten der deutsche Kaiser Wilhelm II. und der Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg von ihrem deutschen »Vorzeigehelden«? Welche Wirkung hatte der gut aussehende Jungheld auf die Frauen seiner Zeit? Wie kam er wirklich ums Leben? Um Richthofens Abschuss am 21. April 1918 ranken sich bis heute zahlreiche Legenden.

Die erste umfassende Biographie des berühmtesten Jagdfliegers des Ersten Weltkriegs mit unbekanntem Bildmaterial und der Auswertung unveröffentlicher Schriftstücke aus dem Familienbesitz.
Dr. Dr. Joachim Castan
Bild: © ohne
Joachim Castan, Dr. Dr. geboren 1966, Historiker und Dokumentarfilmer. Studium der Geschichte und angewandten Literaturwissenschaften an der Universität Osnabrück, promoviert in den Fächern Geschichte und Medienwissenschaft. Verfasser zahlreicher Artikel und Bücher zur Film- und Bildungsgeschichte.

Seit 1998 Autor und historischer Berater bei Fernsehredaktionen, seit 2003 Autor und Regie eigener Fernsehdokumentationen.
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook