Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2007
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 01. Februar 2007 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Buchvorstellung

Helmut Krausser liest aus seinem neuen Roman "Eros" (DuMont Literatur und Kunst Verlag 2006)

In seinem neuen Roman Eros erzählt Helmut Krausser die Jahrzehnte umspannende Geschichte einer Obsession.

Alexander von Brücken lernt Sofie in den Bombennächten des Zweiten Weltkrieges kennen. Er ist Spross einer Dynastie von Fabrikbesitzern. Sofies Eltern arbeiten in der Fabrik seines Vaters, erst die Enge der Luftschutzkeller führt die Kinder zusammen. Doch einen Kuss von Sofie gibt es nur gegen Geld. Denn Alexander von Brücken ist reich, er bleibt es ein Leben lang. Und ein Leben lang bleibt er besessen von Sofie. Er kann sich jeden Wunsch erfüllen, nur den einen nicht. Er nutzt sein Vermögen, um ein anderes Leben zu erkunden, zu begleiten und zu beeinflussen.

„Ein Roman über die feinen Grenzen zwischen Liebe, Leidenschaft und Wahn, über die Anatomie der Obsession und, wie nebenbei, über das katastrophale zwanzigste Jahrhundert.“
Daniel Kehlmann
 Helmut Krausser
Bild: © ohne
Helmut Krausser, geboren 1964, schreibt Gedichte, Novellen, Erzählungen, Romane, Hörspiele und Dramen. Er wurde u.a. mit dem Tukan-Preis (1993) der Stadt München und dem Prix Italia (2000) ausgezeichnet. Seine Romane "Der große Bagarozy" und "Fette Welt" (mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle) wurden fürs Kino verfilmt. Zuletzt erschienen "Die wilden Hunde von Pompeii. Eine Geschichte" (2004) und der Gedichtband "Strom" (2004).
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook