Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2007
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 04. Januar 2007 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Lesung & Musik

"Polski Tango" - Eine literarisch-musikalische Reise durch Deutschland & Polen mit Celina Muza & Adam Soboczynski

Am Piano: Wiktor Szostak


Bild: © ohne
Als Kind verliebt sich Adam Soboczynski (geboren 1975) in die BRD. Bald darauf siedeln der junge Pole und seine Familie nach Koblenz über. Doch was geschah mit dem zurückgebliebenen Leben? Mehr als 20 Jahre später begibt sich der Journalist auf Reisen, um das Land seiner Kindheit neu zu entdecken.

Er trifft seinen Onkel Tadek, begegnet einem Jugendfreund Karol Wojtylas und besucht Grazyna, das Mädchen, das ihm das Laufen beibrachte.

Mit Charme, Witz und Ironie hinterfragt Adam Soboczynski die Polenklischees der Deutschen und erklärt, warum die polnische Putzfrau inzwischen eine Russin ist. Seine Reise führt ebenso durch die DDR wie durch die alte und neue Bundesrepublik, und sie endet im Herzen Europas. Er liest Passagen aus seinem Buch "Polski Tango. Eine Reise durch Deutschland und Polen" (Gustav Kiepenheuer Verlag 2006).

"Wenn Celina Muza singt, berührt ihre unverwechselbare Stimme die Seele. Nicht viele Künstler können so etwas von sich sagen. Doch bei der in Berlin lebenden polnischen Sängerin stimmt einfach alles: Die tiefe Leidenschaft, der berückende Charme, die nuancierte Ausdruckskraft in Dur und Moll.

Egal, ob es sich um polnische, deutsche, englische oder französische Lieder handelt. Dabei ist die brünette Schöne in allen Stilrichtungen zu Hause. Von Chanson und Folklore bis Jazz, Blues und Pop. (...) Sparsam in der Gestik, sehr lebendig in der Mimik, changieren ihre zarten Lieder zwischen Lebenslust und Melancholie. In den sanften Klängen findet sich meist eine angenehme Prise Jazz, die bestens mit den lyrischen Texten harmoniert.

Die Kompositionen stammen zum Teil von Celina Muza selbst, die ihr Temperament genauso mühelos wechselt wie die Sprachen, in denen sie von Liebe, von Träumen, aber auch von Einsamkeit erzählt., inzwischen mehr auf deutsch als auf polnisch, zu hören auf den CDs "Sorglos" oder "Berühre mich". Berliner Morgenpost, Oktober 2005
Adam Soboczynski wurde 1975 im polnischen Torun geboren. Er studierte Germanistik und Philosophie, u. a. in England und Berkeley/Kalifornien und promovierte über Heinrich von Kleist. Nach einigen Jahren im Rheinland ist er vor ein paar Jahren wieder in den Osten, nach Berlin, umgesiedelt. Heute ist er Redakteur beim Zeit-Magazin. 2004 erhielt er den Axel-Springer-Journalistenpreis. Sein Buch "Polski Tango" erschien 2007 .
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook