Gelaufene Veranstaltung
Montag, 19. November 2007 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater
Lesung
Lorenz Schröter liest aus seinem neuen Roman "Das Buch der Liebe" (Verlag Antje Kunstmann 2007)
»Do you believe in Rock’n Roll?« Diese Frage wird zur entscheidenden seines Lebens, als der brave Familienvater Kramer auf die japanische Punkmusikerin Kimmi trifft. Wie hypnotisiert vergisst er seine Familie, folgt Kimmi ins Hotel, hat Sex, verliebt sich haltlos und begibt sich mit ihr auf eine seltsame Reise durch Süddeutschland. Die Reise scheint einem geheimnisvollen Plan zu folgen, von Punkschuppen zu Punkschuppen, zu einem Grabstein, an dem die neuen Levis Jeans geweiht werden, zu den Stätten der Vorfahren von Elvis Presley. Da ist es nicht weiter überraschend, dass Kimmi und ihre Band nachts von mysteriösen Elvis-Doubles verfolgt und zusammengeschlagen werden, obwohl sie »shugotenshis« sind, Schutzengel, und an Elvis glauben: Er lebt und wird sie alle retten. Kann man das glauben?
Lorenz Schröter hat einen wunderbar skurrilen Roman geschrieben, ein road movie, in dem das Leben eines Mannes in den besten Jahren rasant in Schwung gebracht wird.
Bild: © privat
Lorenz Schröter geboren 1960 in München, Waldorfschule. Punk. Er hat das Fanzine »Die Einsamkeit des Amokläufers« herausgegeben, in diversen Bands gespielt, studiert, die Welt umradelt, drei Jahre auf einer Insel im südchinesischen Meer verbracht und einen Esel durch Deutschland gezogen. Zahlreiche Veröffentlichungen. Zuletzt: »Das kleine Kielschwein« (Marebuch Verlag)
Freunde und Förderer des Literarischen Salons e.V.
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm),
10961 Berlin