Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2007
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 06. Dezember 2007 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Lesung aus 2 Romanen

Ruth Maria Kubitschek liest eine ihrer Weihnachtsgeschichten und Passagen aus ihrem Roman "Das Wunder der Liebe" sowie aus ihrem aktuellen Roman "Der indische Ring" (Nymphenburger Verlag)

Die beliebte Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek setzt mit ihrem neuen Roman „Der indische Ring“ die Erfolgsserie ihrer Bücher fort. In einer einfühlsam erzählten Mutter-Sohn-Geschichte entführt sie den Leser in eine faszinierende Welt, wo die Macht der Liebe, die Kraft des Loslassens und die Weisheit Indiens zu den entscheidenden Momenten des Romans werden.

Anna fliegt zur Hochzeit ihres Sohnes Andreas, den sie ihren „Einzigen“ nennt, nach Rajasthan in Indien. Die indische Familie der Braut empfängt Anna sehr liebevoll. Anna wiederum ist überwältigt von der Schönheit Udaipurs und der Pracht des Maharadschapalastes, in dem sie untergebracht ist. Sie fühlt eine sonderbare Vertrautheit mit diesem für sie geheimnisvollen Land und seinen Widersprüchen. Kali, die Großmutter der Braut, eine scheinbar harte und kühle Frau, schenkt Anna einen Ring, den uralten Ring der Familie Singh, in die Anna nun aufgenommen wird. Annas Leben fängt an, sich zu verändern...

"Das Wunder der Liebe" : Elisabeth hat ihr Leben lang auf ihren Geliebten gewartet. An dem Tag, an dem er sich von seiner Frau trennt und sie ihr gemeinsames neues Leben feiern wollen, versagt sein Herz. Plötzlich ist Elisabeth allein. Frei. Frei von dem Mann, den sie glaubte, geliebt zu haben? Nach einer Zeit der Trauer verkauft und verschenkt sie Hab und Gut und macht sich mit zwei Koffern auf, ein neues Leben zu beginnen. Schließlich kommt sie nach Santorin. Die weißen Häuser von Phira oben am Felsen ziehen sie magisch an und Elisabeth weiß, dass hier ihr neues Zuhause sein wird. Sie lernt Griechisch und findet eine Arbeit in einem Schmuckladen. Doch dann taucht plötzlich ein Mann auf, der ihr ganzes neu erschaffenes Leben durcheinanderbringt...

 Ruth Maria Kubitschek
Bild: © privat
Ruth Maria Kubitschek, 1931 in Komotau im heutigen Tschechien geboren, Ausbildung an der Hochschule für Theater und Musik in Halle und später ans Stanislawsy-Institut in Weimar. 1958 verließ sie mit ihrem Sohn Alexander aus der Ehe mit Götz Friedrich die damalige DDR. Fritz Kortner entdeckte sie für den Westen und holte sie auch an die Münchner Kammerspiele. Einem breiten Publikum bekannt wurde sie durch ihre Rollen als Spatzl im „Monaco Franze“, als Verlegerin in „Kir Royal“ oder als Margot Balbeck in „Das Erbe der Guldenburgs“. Bisher bei nymphenburger erschienen sind u.a. „Im Garten der Aphrodite“, „Das Flüstern Pans“, „Ein Troll in meinem Garten“ und „Das Wunder der Liebe“, das mit ihr in der Hauptrolle fürs Fernsehen verfilmt wurde.
Freunde und Förderer des Literarischen Salons e.V.
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook