Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2003
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 26. Februar 2003 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Birgit Anders & Werner H. Schuster lesen Texte von Daniil Charms

„HALTEN SIE IHRE ZUNGE IM BAUM“ von herausfallenden alten Frauen, Wehnwucht und anderen Zwischenfällen.

Daniil Charms (1905 in Petersburg geboren und 1942 in einem Gefängnis gestorben) gilt heute als der Meister des Paradoxen in der Russischen Tradition von Gogol über Dostojewski zu Tschechow. Er ist ein Klassiker des Absurden, vor Ionescu und Beckett.

„Mich interessiert nur Quatsch, nur das was gar keinen praktischen Sinn macht. Mich interessiert das Leben nur in seiner unsinnigen Erscheinung“; notierte Charms am 31. Oktober 1937.

Birgit Anders absolvierte ihr Schauspielstudium an der Fritz-Kirchhoff-Schule „Der Kreis“ in Berlin. Sie war eines der ersten Mitglieder des bekannten Kindertheaters „Birne“, spielte Hauptrollen in Spielfilmen und wirkte in eine Vielzahl von Fernsehserien mit u.a. in „Tatort“, „Großstadtrevier“, „Drei Damen vom Grill“ und „Praxis Bülowbogen“.

Werner H. Schuster studierte Kulturwissenschaft und erhielt seine Ausbildung zum Schauspieler an der Schauspielschule Leipzig, zum Regisseur am Regieinstitut Berlin und am Laboratorio Teatro Orvieto in Italien. Engagiert war Werner H. Schuster u.a. an der Landesbühne Sachsen Radebeul, Zan Pollo Theater Berlin und Theater am Kurfürstendamm. Er wirkte u.a. in den Filmen „Der Hauptmann von Köpenick“, „Stravaganza“ und „Öderland“ mit und spielte in Fernsehserien wie u.a. „Unser Charly“ mit.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook