Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2003
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 22. Januar 2003 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Horst Petri liest aus seinem neuen Buch "Der Verrat an der jungen Generation. Welche Werte die Gesellschaft Jugendlichen vorenthält" (Herder 2002)

Gleichgültigkeit - der große Verrat einer Gesellschaft der alles gleichgültig ist. Die Zukunftsoptionen von Jugendlichen laufen ins Leere. Gewalt, seelisches Leiden und Kriminalität nehmen zu - und die Haltung: Nimm, was du kriegen kannst... Die Gesellschaft verrät Werte, die Jugendliche brauchen, um ihr Leben zu gestalten. Ausweglosigkeit führt in die Gewalt, in die Kriminalität und ins seelische Leiden - oder in den unreflektierten Hedonismus: "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommst du mit der Gier." Erwartet wird genau dies: Durchsetzungsfähigkeit, Flexibilität, Ellbogen - Erfolg um jeden Preis. Wo aber finden sich die Lebensbedingungen, unter denen Jugendliche das leben können, was ihnen wichtig ist: Toleranz, Bindung, soziales Engagement?
Prof. Dr. Horst Petri
Bild: © Detlef Berentzen
Prof. Dr. Horst Petri, geb. 1936, ist Nervenarzt, Kinder- und Jugendpsychiater und Psychoanalytiker.
Von 1981 bis 2001 lehrte er Psychotherapie und Psychosomatische Medizin an der FU Berlin. Er ist Verfasser zahlreicher, in mehrere Sprachen übersetzter Bücher.
1996 erhielt er den Hans-Czermak-Preis der Stadt Wien für sein „Gesamtwerk für eine gewaltfreie Erziehung“.
Er arbeitet als Psychoanalytiker und Autor in Berlin.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook