Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2003
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 09. April 2003 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Andreas Neeser liest Erzählungen aus seinem neuen Buch „Tote Winkel“ (Wolfbach Verlag, Zürich, 2003)

Katzenhans, der in symbiotischer Beziehung mit seinem „General“ lebt und mit ihm stirbt; Frau Schlatter, die den Fahrplan auswendig kennt und jeden Abend auf denselben Zug wartet; Prokurist Bollinger, der für seine Traumlosigkeit eine geheime Organisation verantwortlich macht; Oder Fridolin Fuchs, der sich seinen Lebenstraum verwirklicht und einen Plakatroman an den Schuppen neben der Käserei hängt:

Das Personal in Andreas Neesers drittem Buch bewegt sich nicht nur gesellschaftlich gefährlich nah am Rand. In jeder der acht Erzählungen werden die Zonen des Übergangs – die toten Winkel – hell ausgeleuchtet, und immer steht das gefährdete Leben, das existenzielle Sowohl-als-auch im Mittelpunkt.
Andreas Neeser, geboren 1964, studierte Germanistik, Anglistik und Literaturkritik an der Universität Zürich. Er arbeitet als Gymnasiallehrer und lebt in Aarau. Für seine literarischen Arbeiten wurde Andreas Neeser mehrfach ausgezeichnet, zuletzt vom Aargauer Kuratorium mit einem halbjährigen Berlin-Stipendium.


www.andreasneeser.ch
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook