Gelaufene Veranstaltung
Mittwoch, 04. Juni 2003 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil
Lesung
Martin R. Dean (Schweiz) liest aus seinem neuen Roman „Meine Väter“ (Carl Hanser Verlag 2003)
Robert, ein vierzigjähriger Dramaturg, ist bei seiner Schweizer Mutter und dem Stiefvater im aargauischen Mittelland aufgewachsen. Aber Roberts leiblicher Vater ist indischer Herkunft und stammt aus Trinidad. Robert hat ihn nie kennen gelernt. Als nun der Stiefvater stirbt und Robert plötzlich eine Spur von seinem leiblichen Vater findet, verlässt er Hals über Kopf seine Familie und bricht nach London auf.
Dort aber trifft er nicht auf den erhofften westindischen Gentleman, sondern auf einen rätselhaften alten Mann im Asyl, der im Rollstuhl sitzt und seine Sprache verloren hat. Also wird nichts aus den langen Gesprächen am Kamin, bei denen Robert alles über seine Kindheit und seine Herkunft zu erfahren hoffte.
Martin R. Dean wurde in Menziken als Sohn eines aus Trinidad stammenden Arztes indischer Herkunft und einer Schweizerin geboren. 1976 legte er seine Reifeprüfung an der Kantonsschule in Aarau ab. 1977 begann er ein Studium der Germanistik, Philosophie und Ethnologie an der Universität Basel. 1986 schloss er sein Studium mit einer Lizentiatsarbeit über Hans Henny Jahnns Roman Perrudja ab.
Dean lebt und arbeitet heute als freier Schriftsteller und Publizist in Basel.