Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2003
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 12. Februar 2003 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Agus R. Sarjono liest aus seinem Gedichtband Frische Knochen aus Banyuwangi (Edition Galrev 2003)

In den Jahren 2001 und 2002 übernahm Britta Gansebohm beim Internationalen Literaturfestival Berlin die Aufgabe der Vermittlung zwischen Berliner Autoren und den Schriftstellern aus aller Welt.

So kam es, dass Martin Jankowski im Sommer 2001 die Patenschaft für den indonesischen Dichter Agus R. Sarjono übernahm. Daraus entwickelte sich eine Freundschaft mit gemeinsamen Literaturprojekten.

Nun liegt erstmals eine Auswahl der wichtigsten Gedichte von Agus R. Sarjono auf Deutsch vor. Berthold Damshäuser und Inge Dümpel haben Sarjonos Poesie in eine lebendige deutsche Form gebracht.
Agus R. Sarjono lebt in Jarkata und arbeitet u.a. als Dozent für Theaterwissenschaften am Indonesischen Institut für Kunst. Er ist Mitherausgeber des wichtigsten indonesischen Literaturmagazins „Horison“ und war jüngster Präsident des Nationalen Literaturkommitees seines Landes.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook