Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2003
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 22. Oktober 2003 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Reinhard Blomert erzählt über den Aufstieg und Fall der New Economy und liest aus seinem Buch „Die Habgierigen. Kapitalismus außer Kontrolle“

Im weltweit gepriesenen „Zeitalter der Aktien“ haben Gewinnsucht und Betrug eine Spur der Verwüstung gelegt, und fassungslos nimmt man die größten Pleiten der Geschichte – von Enron bis WorldCom – zur Kenntnis. Wie konnte es dazu kommen?

Mit weitem Blick zurück in die 80er Jahre skizziert Reinhard Blomert die Voraussetzungen, welche die Entfesselung des Aktionärskapitalismus ermöglichten. Im Kern zwang die Lehre des „shareholder value“ jeden Manager, sich ausschließlich am Aktienkurswert zu orientieren, um nicht im Zuge der „Mergermanie“ der 80er und 90er Jahre von anderen Firmen „geschluckt“ zu werden. Eine unangenehme Situation für die Entscheider in den Führungsetagen, die sich „den inquisitorischen Fragen jugendlicher Analysten stellen mussten, die aggressiv die neue Firmenlehre verkündeten..., aber noch nie ein Produktionsunternehmen von innen gesehen hatten.“ (R.Blomert)
Reinhard Blomert, geboren 1951 in Rheine/Westfalen, studierte Sozialwissenschaften in Heidelberg und Berlin. Er arbeitet als Rundfunk- und Fernsehautor und ist derzeit Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt des Columbia Institute for Scholars in Paris. Reinhard blomert schrieb zahlreiche finanzpolitische Beiträge für Zeitschriften; sein Buch Intellektuelle im Aufbruch stand auf der Bestenliste des SWR.

Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook