Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2003
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 12. März 2003 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Lorenz Schröter liest aus seinem neuen Roman "Lucy"

Lucy ist jung. Und hübsch. In der Stadt gerät sie unter die modernen Komponisten. Adrian, ein Nachfolger des Thomas Mann'schen Leverkühn, macht sie zu seiner Muse unsd führt sie ein in die Welt der Musik. Er veredelt sie zu einem Opernthema. Danach beschließt Lucy, etwas Anständiges zu werden - Brückenbauerin. Denn Hängebrücken sind das nächste große Ding nach Pop, Internet und Gender.

Zusammen mit dem ausschließlich in Haiku redenden Ohura wird in einem utopischen, papierlosen Büro die längste und schönste Brücke der Welt gebaut. Doch mit der Liebe klappt es auch hier nicht. Lucy geht in den Urwald und erforscht Bonobo-Affen, unsere nächsten Verwandten. Der sympathische Bonobo Hanno, der Letzte seiner Art, verliebt sich in Lucy...Ein Roman über das Erwachsenwerden. Als Frau.

 Lorenz Schröter
Bild: © privat
Lorenz Schröter geboren 1960 in München, Waldorfschule. Punk. Er hat das Fanzine »Die Einsamkeit des Amokläufers« herausgegeben, in diversen Bands gespielt, studiert, die Welt umradelt, drei Jahre auf einer Insel im südchinesischen Meer verbracht und einen Esel durch Deutschland gezogen. Zahlreiche Veröffentlichungen. Zuletzt: »Das kleine Kielschwein« (Marebuch Verlag)
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook