Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2003
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 10. Dezember 2003 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Jubiläums-Feier

Flucht in den Genuss Macondo - Die Lust am Lesen

Das Literaturmagazin Macondo feiert seine zehnte Ausgabe - am 10. Dezember in Berlin.

"Genuss" lautet das Thema der neuen Ausgabe, und genussvoll sind auch die Beiträge, die auf über 100 Seiten versammelt sind. Da wird geschlemmt und geschwelgt, geträumt und verführt. Garniert wird die appetitanregende Sammlung durch Fotos von u.a. Norbert Guthier, Thomas Bachler, Bettina Engel, Walter Rüth und Kathrin Tittel.

Sechs junge Berliner AutorInnen haben sich zusammengetan, um das Literaturmagazin vorzustellen. Sie alle sind entweder in der aktuellen Ausgabe oder aber in der vorhergehenden Ausgabe zu finden.
Ron Winkler, * 1973 in Berlin, Studium Germanistik und Geschichte, 1999 erster Preis im Allegra-Lyrikwettbewerb, zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften, Herausgeber des Literaturmagazins intendenzen.
Achim Wagner, * 1967 in Coburg, Herausgeber für Die Verfolgung und Ermordung des (Wilhelm) Richard Wagner, AARACHNE Verlag 2000; Veröffentlichungen u.a. auf WDR3, BR2 und bei Rowohlt. Auszeichnungen u.a. Artist in Residence, Stiftung Starke Berlin 2003. Aktueller Einzeltitel: Kubanische Tage - ein Roman aus/in Havanna, AARACHNE Verlag 2001.
Stephan Reisner, *1969 in Braunschweig, Studium Literaturwissenschaft und Philosophie, Preisträger des Kritischen Salonpreises 2001, 2. Platz Wiener Werkstattpreis (Prosa) 2002, schreibt Nachrufe für den Tagesspiegel und Filmessays für den Taschen Verlag.
Marcus Jensen, * 1967 in Hamburg, Studium der Germanistik, Philosophie, Pädagogik und Politik. U.a. 3. Platz Bettina von Arnim Wettbewerb (1994)Aufenthaltsstipendium im LCB Berlin (1998), Würth-Preis der Tübinger Poetik Dozentur (2003), Monographien: Red Rain, Roman, Frankfurter Verlagsanstalt 1999, Oberland, Roman Frankfurter Verlagsanstalt, erscheint im Februar 2004.
Silke Andrea Schümmer, * 1973 in Aachen, promovierte Kunsthistorikerin, Veröffentlichungen u.a in ndl, Das Gedicht und Signum, diverse Preise und Auszeichnungen darunter Christine-Lavant-Förderpreis für Lyrik, 2. Platz Gratwanderpreis der Zeitschrift playboy, Monographien: "Triptychon oder Salzig schmeckt der Algenstrang" Gedichte. edition fiebig berlin (1996) und "Die Form des Fisches ist sein Wissen über das Wasser" Prosa. Mariannenpresse. Berlin (1996).
Silke Galla, * 1974 in Solingen, Studium Volkswirtschaft, Germanistik und Theaterwissenschaft, längere Auslandsaufenthalte in Frankreich, Ecuador, Uruguay und Russland, Dora-Hitz-Preis des Kunstvereins Altdorf 2000, UNICUM/S.Fischer Preis 2002, Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, zur Zeit Gründung des writersroom berlin und eines Literaturvereins.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook