Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2003
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 15. Januar 2003 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Detlef Berentzen liest aus seinem Debüt-Roman "Hermann"


Detlef Berentzen liest aus seinem Debüt-Roman "Hermann"
15. Januar 2003, Klub im Podewil

Der nachkriegsgeborene Hermann lernt in seiner Kindheit, daß der Krieg längst nicht zu Ende ist. Er wächst in der Wirtschaftswunder-Zeit, in einer mit Genußgütern handelnden Familie heran, leidet in den 60ern unter Unverarbeitetem und erlebt in den 70ern die teils importierten, teils von seinen Altersgenossen übernommenen jugendlichen Befreiungsbewegungen.

Er folgt dem Sound des rebellischen Berlin, lebt in Matratzengrüften, trägt Lederjacke und läßt weder Demos noch Wohngemeinschaften, Kinderläden oder Geschlechterkampf aus. Nach dem Ausprobieren der Unabhängigkeitsmodelle der 80er Jahre gewinnt Herrmann in den 90ern an gesellschaftlichem Einfluß und wird um die Jahrtausendwende, kurz vor seinem 50. Geburtstag, Vater.
Detlef Berentzen, 1952 in Bielefeld geboren, ist vor allem als Journalist und Sachbuch-Autor bekannt geworden.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook