Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2003
Gelaufene Veranstaltung

Samstag, 17. Mai 2003 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Eliot Weinberger (USA) liest Essays aus seinem Buch „Kaskaden“ (Suhrkamp Verlag 2003)

Der Ruhm Eliot Weinbergers als einer der brilliantesten Essayisten der Gegenwart ist in den letzten Jahren beständig gewachsen.

Höchste Zeit eine Auswahl seiner besten und schönsten Essays auch auf deutsch zu präsentieren. Bei Weinberger kann man nie voraussagen, über was er als nächstes schreiben wird: ob über Träume von Isländern, aztekische Rituale oder Spuren des Karmas bei Hindus, ob über lachende Fische, weissagende Hunde oder das Sozialsystem der Nacktmullen, ob über das mittelalterliche Indien, das Kambodscha der Gegenwart oder gar Atlantis.

Eliot Weinberger, geb. 1949 in New York, ist Übersetzer der Werke von Octavio Paz, Vicente Huidobro, Bei Dao u.a. Für seine Edition der Selected Non-Fictions von Jorge Luis Borges erhielt er einen Preis des National Book Critics Circle. 1992 wurde er für seinen Beitrag zur Förderung Hispanischer Literatur in den USA zum ersten Preisträger des PEN/ Kolovakos Award ernannt. 2000 zeichnete ihn die mexikanische Regierung als ersten nordamerikanischen Schriftsteller mit dem höchsten mexikanischen Staatspreis, dem Order of the Aztec Eagle, aus. Eliot Weinberger lebt in New York City.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook