Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2006
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 16. November 2006 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Lesung

"Über das Dandytum" von Jules Barbey d'Aurevilly (Matthes & Seitz 2006) Lesung: Gernot Krämer

Eine Veranstaltung im Rahmen der Berlin-Brandenburgischen Buchwochen.


Bild: © ohne
Jules Barbey d'Aurevilly (1808-1889) polarisiert bis heute. "Jenes Sich-Absetzen des Urteils, jenes Abschleifen aller seiner allzu scharfen Kanten, das die endgültige Weihe einleitet, also zugleich der erste Akt der Einbalsamierung eines Dichters, ist bei ihm nicht eingetreten." (Julien Gracq)

Barbey hat Bewunderer, die seinen geschliffenen Stil loben und sich an der Intensität seiner Persönlichkeit erfreuen und Feinde, die ihm seine Intoleranz und seine reaktionäre Haltung nicht verzeihen können. Bei Matthes & Seitz Berlin ist seine Schmähschrift "Gegen Goethe" lieferbar, die ebenso an diesem Abend im Literarischen Salon vorgestellt wird.


"Über das Dandytum" ist das noch immer gültige Kultbuch zu einem faszinierenden Thema. Es ist aber auch ein klassisch gewordener Essay: raffinierte biographische Darstellung und Gesellschaftsanalyse in einem, enthält es zugleich eine eigene Dandy- Philosophie. Der erstmals vollständig auf Deutsch erscheinende Text ist voll von Beobachtungen und Aperçus, die ewig Gültigkeit haben.

Die vorliegende Ausgabe des zwischen 1845 und 1879 durch mehrmalige Überarbeitung entstanden Essays enthält nicht nur die Biographie George "Beau" Brummells, der mehr als jeder andere die Vorstellung davon geprägt hat, was ein Dandy ist und der Lord Byron zu der Bemerkung veranlaßte, lieber Brummell gewesen zu sein als Napoleon.

Sie enthält auch den noch nie ins Deutsche übertragenen Essay über den Marquis de Lauzun, einen "Dandy bevor es Dandys gab", dessen tragisch-groteske Liebesgeschichte mit einer Dame aus dem französischen Hochadel nach Barbeys Worten "einen Roman von Stendhal aufwiegt".

Obwohl Barbey d'Aurevilly behauptete, selbst kein Dandy zu sein, wurde er als solcher wahrgenommen. Unzählige Klatschartikel und Karikaturen haben seine extravaganten Krawatten, Mäntel, Hüte und Manschetten festgehalten. Seine aristokratische Erscheinung war in Paris ebenso legendär wie seine Schlagfertigkeit und die oft vernichtende Schärfe seines Urteils.

Der Anhang des Bandes versammelt Zeugnisse von Schriftstellern, die Barbey d'Aurevilly begegnet sind und ihn als Dandy beschrieben haben.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook