Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2006
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 07. Dezember 2006 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Vortrag & Gespräch

Vortrag von Prof. Horst-Eberhard Richter zu seinem neuen Buch "Die Krise der Männlichkeit in der unerwachsenen Gesellschaft" (Psychozozial-Verlag 2006)

An sein Hauptwerk "Der Gotteskomplex" anknüpfend, untersucht der Psychoanalytiker Horst-Eberhard Richter das Schwinden von Menschlichkeit im Rausch der wissenschaftlich-technischen Revolution. Von den erfolgreich konkurrierenden Frauen eingeholt, müssten die Männer ihrerseits mehr psychologische Weiblichkeit entwickeln, um den Ausfall an sozialen Bindungskräften wettzumachen.

Geht das Vertrauen in die wechselseitige Abhängigkeit allen Lebens verloren, würde sich die Armutskluft noch verheerender erweitern, und der illusionäre Stärkekult würde die Komplizenschaft von fundamentalistischem Terror und kriegerischer Gegengewalt verewigen.

Therapeutische Erfahrungen über die Fortwirkung der Nazizeit in den Seelen der Kriegsgeneration, der Kinder und Enkel bis hin zur RAF ergänzen einen psychologischen Rückblick auf geistesgeschichtliche Wurzeln der Moderne.

Prof. Horst-Eberhard Richter
Bild: © Martin Pudenz
Prof. Horst-Eberhard Richter, Dr.med. Dr.phil., war von 1959 bis 1962 Leiter des Berliner Psychoanalytischen Instituts und danach bis zu seiner Emeritierung 1992 Direktor der Psychosomatischen Universitätsklinik in Gießen.

Er ist Mitbegründer der Deutschen Sektion der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges und leitete von 1992 bis 2002 das Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt am Main. Er ist Mitglied im PEN-Zentrum der Bundesrepublik und erhielt u.a. den Theodor-Heuss-Preis.
Freunde und Förderer des Literarischen Salons e.V.
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook