Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2006
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 16. Februar 2006 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Lesung

Matthias Politycki liest aus "Herr der Hörner"

"Selten hat ein reisender Romancier heute das Andere und das Eigene so scharf angeschaut - und das Anschauen dazu - wie der 50-jährige Münchner: ein Fanfarenstoß auf den Herrn des schwarzen Humors. In seinem Santiago de Cuba trommeln die Santos und die Salseros. Und in seinen Lesern pocht die Lust, die Leselust." (NZZ, 17/1/06)

Mit drei Zehnpesoscheinen in der Tasche macht sich der fünfzigjährige Broder Broschkus, erfolgreicher hanseatischer Bankier, auf in den schwarzen Süden Kubas, um dort eine Frau zu suchen, in deren abgründig grünen Augen er die Erleuchtung seines Lebens erfuhr.

Er hofft, die Frau, von der er nicht einmal den Namen weiß, anhand der Notizen auf jenen drei Geldscheinen wiederzufinden.

Im Verlauf seiner Suche erkundet er erst das weltliche, zunehmend auch das religiöse Leben der Stadt: Hunde- und Hahnenkämpfe, Exhumationen und Hausschlachtungen üben eine rätselhafte Faszination auf ihn aus, zunehmend auch die afrokubanischen Kulte, denen man nicht nur in den Elendsvierteln anhängt. Ganz Santiago de Cuba scheint von etwas Dunklem beherrscht, über das zwar keiner reden will, auf dessen Spuren Broschkus nichtsdestoweniger immer häufiger stößt. Dass die gesuchte Frau damit in Verbindung stehen könnte, wird auch ihm bald klar; wie sehr sie freilich Werkzeug oder gar Inkarnation des Bösen ist, ahnt er nicht.
 Matthias Politycki
Bild: © Barbara Niggl-Radloff
Matthias Politycki, geboren 1955, lebt in Hamburg und München.
1975-87 Studium der Neueren Deutschen Literatur (Nebenfächer: Philosophie, Theater- und Kommunikationswissenschaft) in München und Wien.1987 Promotion bei Prof. Müller-Seidel (München). 1988-90 Akademischer Rat a.Z. am Institut für Deutsche Philologie, München. Seit 1990 freier Schriftsteller; Mitglied des P.E.N.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook