Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2006
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 11. Januar 2006 um 20.30 Uhr

Lesung

Claudius Hagemeister liest aus Dornbacht arbeitet

Der Titelheld seiner Erzählung "Dornbracht arbeitet" verdingt sich, nachdem er seine Stelle als Technischer Zeichner für Sanitärkeramik verloren hat, in wechselnden Berufsfeldern: in der Multimedia-Branche und im Baugewerbe, als Wirt und als Guru, als Dompteur und "Trockenwohner".

Er gerät dabei stets in unheimliche, nicht selten auch bedrohliche Situationen, die andere Menschen nachhaltig verstören würden. Dornbracht indes erträgt alles mit dem Gleichmut eines dickfelligen Zuschauers. Entsprechend teilnahmslos steht er den Tätigkeiten gegenüber, mit denen er betraut wird. Bei der Wahl seiner Jobs spielen Fähigkeiten und Neigungen keine Rolle; orientierungslos nimmt er, was sich ihm bietet.

Ebenso unstet schlingert er durch sein Liebesleben. Dornbrachts Verbindung zu seiner Freundin Lili ist nicht leidenschaftslos, aber auch nicht romantisch - die beiden lieben sich nicht. Ihre Beziehung ist ein Zweckbündnis, darauf gerichtet, zusammen zu arbeiten und Sex zu haben. Dornbracht ist ein Windhund, der unbekümmert flüchtige Affären mit anderen Frauen eingeht.
 Claudius Hagemeister
Bild: © Kerstin Jasinszczak
Claudius Hagemeister, geboren 1968, aufgewachsen in Berlin, hat Kurz- und Kürzestprosa auf Papier und CD sowie im Internet veröffentlicht, unter anderem das Buch „Tanne & Quadrat“. Daneben arbeitete er zunächst als Erzieher mit kriminellen Jugendlichen, später als Drehbuchautor für Computerspiele und Fernsehen sowie als Aushilfs-Programmassistent für Verkehrsfunk. Zurzeit hat er eine Halbtagsstelle in einem Jugendkulturzentrum und schreibt Geschichten über Arbeit und ihre Vermeidung.
Der literarische Salon
auf facebook