Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2006
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 16. März 2006 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Lesung mit David Peace und Christoph Waltz

David Peace liest aus seinem neuen Kriminalroman "1977"

Lesung der deutschen Übersetzung: Christoph Waltz

David Peace, für seinen Roman „1974“ soeben mit dem Deutschen Krimipreis 2006 ausgezeichnet, stellt im Literarischen Salon den Band zwei seines preisgekrönten Red Riding Quartetts vor: „1977“.

Der britische, in Tokio lebende Autor, von Ian Rankin als „die Zukunft des Kriminalromans“ gelobt, zeichnet darin ein finsteres Sittengemälde der nordenglischen Provinz in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern. Es geht um Mord und Korruption, um Obsessionen und kriminelle Machenschaften vermeintlich rechtschaffener Bürger – brillant und temporeich erzählt. In „1977“ kommt das zentrale Thema des Krimi-Quartetts, der berüchtigte Yorkshire Ripper, unter dessen Eindruck die Kindheit und Jugend von David Peace in Yorkshire stand, erstmals ins Spiel.
 David Peace
Bild: © ohne
David Peace wurde 1967 im Westen Yorkshires geboren. Nach einem Studium an der Technischen Hochschule von Manchester arbeitete er jahrelang als Englischlehrer in Istanbul.

Heute lebt er mit seiner Familie in Tokyo. David Peace wurde u. a. mit dem Grand Prix du Roman Noir ausgezeichnet und in die renommierte Granta´s List of Best Young British Novelists aufgenommen.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook