Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2006
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 02. Februar 2006 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Lesung und Buchvorstellung

Leander Scholz liest aus seinem neuen Roman "Fünfzehn falsche Sekunden"

Celeste, Austauschstudentin in San Francisco, lernt kurz vor der Rückkehr nach Deutschland Christopher kennen, der nach einem gemeinsamen Ausflug in die Wüste Nevadas spurlos verschwindet.

Trotz intensiver Suche erfährt Celeste nur, daß Christopher sich nach einem Streit mit seinem Bruder versteckt hält. Bei der Rückkehr in ihre eigene Wohnung ist diese vollkommen leer geräumt, nur im Kühlschrank liegt ein menschliches Gehirn *

Leander Scholz erzählt in einer schnellen und schnörkellosen Sprache einen Roman, der zugleich packend und von großer Dichte ist. Das menschliche Denken ist vor dem Zugriff von außen nicht mehr
sicher. Celeste kommt der Verdacht, dass Christopher und sein Bruder in medizinische Experimente verstrickt sind. Doch je weiter sie in das Geheimnis eindringt, desto stärkere Veränderungen bemerkt sie an ihrem eigenen Wesen.

Zu spät begreift sie, dass sie längst selber Gegenstand des Experiments geworden ist. Nun ist Celeste nicht mehr diejenige, die Christopher sucht, sondern die, die selber fliehen muss.

"Von den ersten Seiten an zieht Scholz seine Leser in ein rätselhaftes Universum von kühlem Schrecken."
Stephan Maus, 16.03.05, Frankfurter Rundschau

"Spannung pur." 7.06.05, Rheinischer Merkur

 Leander Scholz
Bild: © Albrecht Fuchs
Leander Scholz, geb. 1969 in Aachen, studierte Philosophie in Bonn und Paris.Er lebt heute in Bonn.
2001 erschien sein Roman "Rosenfest".
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook