Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2006
Gelaufene Veranstaltung

Montag, 16. Oktober 2006
im BKA-Theater

Buchpremiere: Mario Wirz (Musik von Jörg Wilkendorf)

Mario Wirz liest mit der Schauspielerin Gabriela Zorn aus seinem neuen Gedichtband „Sturm vor der Stille“ (Aufbau Verlag 2006)

Im neuen Gedichtband von Mario Wirz kann der Leser auch neue, stillere Töne entdecken: so kraftvoll und radikal das bekenntnis zum Leben ist, so leise und gelassen wird die Gefährdung und Vergänglichkeit unserer Existenz beschrieben.

Sehnsucht und Schmerz, Euphorie und Todesangst, Zärtlichkeit und Zorn sind versöhnt in der Dankbarkeit, lebendig zu sein, zu lieben und geliebt zu werden.

Gegenüber den Wechselbädern der gefühle früherer Gedichte setzt sich eine verhaltene, fast abgeklärte Heiterkeit durch.
 Mario Wirz
Bild: © Privatfoto
Mario Wirz, geboren 1956 in Marburg an der Lahn, verbrachte seine Kindheit in Frankenberg. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Schauspieler in Berlin. Es folgten Engagements an verschiedenen Theatern als Schauspieler und Regisseur, u.a. am Stadttheater in Kiel. Seit 1988 lebt er als freier Schriftsteller in Berlin. Von ihm wurden zahlreiche Erzählbände, Theaterstücke und Lyrikbände veröffentlicht. Seine Prosa und Lyrik erscheint im Aufbau-Verlag. Die Werke von Mario Wirz sind in Frankreich, den USA, Griechenland, der Ukraine, Italien und Ungarn erschienen. Mario Wirz wurde mit folgenden Preisen und Stipendien ausgezeichnet:
Erster Preis des PEN-Club Liechtenstein 1991, Stipendium der Stiftung Kulturfonds 1994, Förderpreis des Landes Brandenburg 1997, Stipendium der Käthe Dorsch-Stiftung, 2002 und 2006
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook