Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2006
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 05. Januar 2006 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Lesung

Jochen-Martin Gutsch & Maxim Leo lesen aus "Single. Family. Zwei Männer. Zwei Welten. 66 wahre Geschichten".

Sie sind beide männlich, Mitte 30, leben in Berlin, teilen sich ein Büro und sind Freunde.

Der einzige Unterschied:
Der eine ist Single, der andere Familienvater.

Maxim Leo ist verheiratet und hat zwei kleine Töchter. Er erzählt von Eltern-Nachmittags-Sex, von Elternbastelabenden im Kindergarten und hinterfragt das Abendessen mit Eltern von Freunden ihrer Kinder. Jochen Martin Gutsch genießt das unfreiwillige Ego-Sein in vollen Zügen, ist dann aber doch wieder dauerdepressiv, weil es immer nur Zwischendrin-und Ab-und-Zu-Frauen in seinem Leben gibt.

Er sagt:
"Das Gute am Alleinsein ist, dass niemand da ist. Na ja, und das ist auch zugleich das Schlechte daran."

Maxim Leo, geb. 1970, Reporter und Kolumnist der "Berliner Zeitung", erhielt 2003 den Deutsch-Französischen Journalistenpreis.
Jochen-Martin Gutsch, geb. 1971, Reporter und Kolumnist der "Berliner Zeitung", erhielt 2004 den Theodor Wolff-Preis. Von ihm erschien der Roman (zusammen mit Juan Moreno): "Cindy liebt mich nicht" .
 Maxim Leo
Bild: © Tilo Eckardt
Maxim Leo, geboren 1970 in Ost-Berlin, studierte von 1990 bis 1995 Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin und am Institut d’études politiques de Paris. Von 1995 bis 1996 war Leo Nachrichtenredakteur beim Fernsehsender RTL. Seit 1997 ist er Redakteur bei der Berliner Zeitung. Dort war er zunächst in der Redaktion Außenpolitik zuständig für Frankreich und die Europäische Union, seit 2001 arbeitet er im Ressort »Seite Drei«. Maxim Leo wurde 2002 der Deutsch-Französische Journalistenpreis und 2006 der Theodor-Wolff-Preis verliehen. 2009 erschien sein autobiografisches Buch Haltet euer Herz bereit, wofür er im Dezember 2011 den Europäischen Buchpreis erhielt. Julian Barnes, der britische Schriftsteller und Booker-Preisträger, würdigte Leo als „einen ebenso unterhaltsamen wie klugen Erzähler deutscher Geschichte.“ Zuletzt erschien im Blessing Verlag sein Buch (zusammen mit Jochen-Martin Gutsch) "Sprechende Männer. Das ehrlichste Buch der Welt". Maxim Leo lebt mit Frau und zwei Kindern in Berlin.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook