Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2006
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 15. Juni 2006 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Sommer Salon Fest

Tolle Texte, schöne Musik, phantastischer Gesang & große Party mit DJ Tanzbär

Thema: Sommerhitze & Wasserspiele


Bild: © Jürgen Strein
CHARLOTTE KAPPSTEIN, Schauspielerin, war in Hamburg, Mannheim, Karlsruhe und Berlin am Theater engagiert.

Sie spielte am Kinder- und Jugendtheater sowie im politischen Kabarett "Dusche"In der "Klapsmühl´am Rathaus" in Mannheim und macht seit Jahren Soloabende in einer Mischung aus Theater und Musik, z.B. "Edith - a star is born - oda watt?!"(1994) ,"Nach mir ist man süchtig!" von Peter Lund (1997), "Chansons mit Sexeappeal" (2003) . Zu dem Soloprogramm "Ein Hering zum Frühstück" (2002) über Zarah Leander entstand im Februar 2003 die gleichnamige CD mit deutschen Chansons.

JOACHIM GOERKE arbeitet als Pianist und Sänger mit eigener Band. Seine zweite CD "live in Lüneburg" erschien im Sommer 2000. Er lebt und arbeitet im Raum Lüneburg. Seine neuesten veröffentlichen CD´s heißen "PianoSongs for Silence", "Music to fall inside" & "Thanks / Danke".


Mit Kurzgeschichten/ Kurzbeiträgen von bekannten und preisgekrönten Berliner Autorinnen und Autoren zum Thema „Sommerhitze & Wasserspiele“, Liedern von Rainer Bielfeldt aus seinem neuen Programm "Sänger sein" sowie Gesangseinlagen der koreanischen Sopranistin Moon Suk (zur Zeit ist sie als witzige und charmante Kulturbotschafterin für das ZDF Morgenmagazin unterwegs), einem Auszug aus dem Soloprogramm von Charlotte Knappstein „Ein Hering zum Frühstück. Hommage an Zarah Leander“ (siehe Anhang) und einer großen Party.

Kurzbeiträge von:
Helmut Kuhn (Text)
Emine Sevgi Özdamar (Text)
Claudius Hagemeister (Text)
Charlotte Knappstein (Gesang) & Joachim Goerke (am Steinway-Flügel)


Auszug aus dem Soloprogramm:
„Ein Hering zum Frühstück. Hommage an Zarah Leander“
Tanja Dückers (Text)
Rainer Bielfeldt (Gesang & am Steinway-Flügel)
Gernot Wolfram (Text)
Moon Suk (Gesang)


anschließend große Party mit DJ Tanzbär
Freunde und Förderer des Literarischen Salons e.V.
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook