Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2006
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 20. April 2006 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Lesung

Uwe Rada liest aus seinen Büchern "Zwischenland. Europäische Geschichten aus dem deutsch-polnischen Grenzgebiet" (be.bra verlag) und "Die Oder. Lebenslauf eines Flusses" (Gustav Kiepenheuer Verlag)

Die Oder hat über Jahrtausende die Völker eher geteilt als verbunden: Vor 1000 Jahren bildete sie die Grenze zwischen Deutschen und Polen. Erst heute kann der Fluß zur verbindenen Lebensader in Mitteleuropa werden. Die Menschen im Oderraum erzählen sich ihre Geschichten und entwerfen eine gemeinsame Zukunft.

Seit Mai 2004 ist Polen Mitglied der Europäischen Gemeinschaft. Im deutsch-polnischen Grenzgebiet ist bereits in den letzten Jahren vieles in Bewegung gekommen, wenn oft auch alte Vorurteile weiter bestehen. Mancherorts haben sich die Verhältnisse sogar umgekehrt: in Vorpommern schaut man erwartungsvoll auf Szczecin, in Görlitz hofft man auf Zgorzelec.

Uwe Rada hat sich in das Zwischenland begeben, das einstige Randgebiet Deutschlands bzw. Polens, in dem längst etwas Neues im Entstehen begriffen ist. Durch wirtschaftliche Kooperation, Schaffung gemeinsamer Schulen und Universitäten, aber auch in alltäglichen Begegnungen beim Einkauf sind sich Deutsche und Polen so nah wie nirgends sonst. Radas literarische Reportagen berichten vom Umgang mit der schwierigen gemeinsamen Vergangenheit. Beim Blick auf Erfolg und Scheitern der Projekte im Grenzgebiet zeichnen sich Wege ab, die in die Zukunft weisen.

"Uwe Rada überrascht mit einem Band voller grenzüberschreitender Geschichten. Wer etwas genaueres erfahren will über die Probleme, die Stimmung und die Chancen der Menschen entlang der Oder und Neiße, der wird mehr als genug Anregungen finden in diesem Buch." Lausitzer Rundschau über "Zwischenland"

 Uwe Rada
Bild: © be.bra verlag
Uwe Rada wurde 1963 in Göppingen geboren, er studierte Germanistik und Geschichte und ist seit 1992 Redakteur bei der taz.

Er befasst sich schon einige Jahre mit dem Grenzland zwischen Polen und Deutschland.

Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook