Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2008
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 26. Juni 2008 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Musikalisch-atmosphärischen Lesereise

"Eva, Belmondo und ich" (Hörbuch, Verlag pläne 2008)

mit FLORIAN BALD, Loretta Stern, Matti Klemm und Simon Brauer

Nach zwei sehr erfolgreichen Chanson-Alben mit der Band „Mathilda“ von Florian Bald, über die "Die Welt" schrieb: „So schön hat man Alltagsbeobachtungen über das Leben und immer wieder die Liebe, die fürchterliche und die fürchterlich schöne, selten in deutscher Sprache gehört“, hat der Musiker und Autor Florian Bald nun im Verlag „pläne“ eine Auswahl seiner Storys als Hörbuch veröffentlicht. Es trägt den Titel Eva, Belmondo & ich: Eine junge Ärztin macht sich auf eine skurrile Taxifahrt von Berlin nach Wien - ohne dabei allerdings eine der beiden Stadtgrenzen zu überschreiten. Zwei Siebenjährige bestehen das Abenteuer ihres Lebens, und ein Endvierziger treibt der besinnlichen Zeit aus Versehen die Besinnlichkeit aus.

Auf CD werden diese Geschichten eindrucksvoll gelesen von Oliver Rohrbeck, besser bekannt als Justus Jonas von den Drei Fragezeichen, von der Film- und Fernsehschauspielerin Loretta Stern, von Synchron-Chamäleon Matti Klemm und von der ehemaligen Mathilda-Sängerin Anika Mauer.

Am 26.06.2008 werden Florian Bald, Loretta Stern und Matti Klemm unterstützt von Geräusche-Magier Simon Brauer (auch bekannt als Schlagzeuger von „Mathilda“), im Literarischen Salon live aus „Eva, Belmondo & ich“ lesen.

Pressestimmen:
„Balds Erzählhaltung schafft Glaubwürdigkeit. Ähnlich wie in Patrick Süskinds "Geschichte von Herrn Sommer" wird die Perspektive des jeweiligen Lebensalters ernsthaft, aber auch humorvoll verabsolutiert. Balds Texte sind darüber hinaus überaus witzig.“ (Haller Tagblatt)



LORETTA STERN, Ausbildung 1993-1996 Stage School of Music, Dance and Drama Hamburg Sie moderierte 1997+1998 Bravo TV und Bravo Sondersendungen / RTL2, 2003-2006 für ARTE beim Festival de Cannes das tägliche Magazin während der Filmfestspiele und beim Film Festival Berlin das Magazin während der Berlinale. Sie ist Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin (u.a. in Filmen wie "Agnes und seine Brüder", Regie: Oskar Roehler).
 Florian Bald
Bild: © Melanie Fahnert
Florian Bald,geb.1975 in München, studierte Germanistik und Geschichte und lebt seit 2000 als Autor und Musiker in Berlin. Er schrieb Filmmusik und die Bühnenmusik für „Salome“ (Brotfabrik/Berlin) und die Bühnenmusik für „Woyzeck“ (Theaterdock/Berlin), war Textdichter für Robert Gallinowski (Deutsches Theater Berlin) und erhielt 2004 „Nachwuchsförderpreis für junge Songpoeten“ der Hanns-Seidel-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk. 2005 Autor und Komponist der Chanson-CD „Mathilda - supersexy rational“ für den Verlag „pläne“ GmbH in Dortmund. 2007 Autor, Komponist und Co-Produzent der Chanson-CD „Mathilda - M wie Mord“ für den Verlag „pläne“ GmbH in Dortmund.
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook