Gelaufene Veranstaltung
Mittwoch, 30. März 2011 um 20.00 Uhr
im BKA-Theater
BUCHPREMIERE - Lesung & Gespräch
John Burnside liest aus seinem Roman "Lügen über meinen Vater" (Knaus Verlag 2011)
Lesung in englischer und deutscher Sprache
Über Jahre hinweg terrorisiert John Burnsides Vater die Familie, er lügt und säuft. Schließlich hat John für ihn nur noch Hass übrig und am Ende wünscht er ihm den Tod. Doch er verbirgt und verdrängt seine Gefühle und schweigt, bis er gezwungen ist, sich seinen Erinnerun-gen zu stellen. Eine Geschichte von alttestamentarischer Wucht.
Der Vater war ein Nichts und Niemand. Als Säugling auf einer Türschwelle abgelegt. Zeitlebens erfindet er in unzäh-ligen Lügen eine Herkunft, will Anerkennung und Bedeutung. Er ist brutal, ein Großmaul, ein schwerer Trinker, ein Tyrann. Seine Verachtung zerstört alles, die Mutter, die Familie, den Sohn. Dieser hat massive Suchtprobleme, landet in der Psy-chiatrie und erkennt in den eigenen Exzessen den Vater. Erst die Literatur eröffnet ihm eine Perspektive. Nur einem Autor vom Kaliber John Burnsides kann es gelingen eine solche, tatsächlich autobiographische Geschichte in Literatur zu überführen. Dieses Buch ist ein radikal wahrer Blick in die menschlichen Abgründe und zugleich eine Feier der Sprache.
In Kooperation mit dem Knaus Verlag.
Bild: © Helmut Fricke
John Burnside gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Autoren aus Schottland. Für sein Werk aus Lyrik und Prosa erhielt er zahlreiche Preise. Lügen über meinen Vater war in Großbritannien ein Bestseller. Im Knaus Verlag erschienen seine Romane Die Spur des Teufels (2008) und Glister (2009), die von der Kritik mit höchstem Lob bedacht wurden.
Moderation: Sigrid Löffler
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm),
10961 Berlin