Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2011
Gelaufene Veranstaltung

Sonntag, 10. April 2011 um 19.00 Uhr
im BKA-Theater

BUCHPREMIERE mit MUSIK

Mario Wirz liest aus seinem neuen Lyrikband "Vorübergehend unsterblich" (Aufbau Verlag)

Der Gitarrist Tobias Schmidt antwortet mit eigenen Kompositionen auf die Gedichte


Bild: © Buchcover: Aufbau Verlag
Mario Wirz hat oft und eindrucksvoll über sie geschrieben, die "Zonen der Verzweilflung und Einsamkeit" (Marko Martin). Nun aber ist es, als würde mit einer neuen Lakonie, mit einer sinnlichen Bildhaftigkeit, einer präzise hingetupften Leichtigkeit ein weicherer Ton enstehen. Ohne dass Gefühle von Verlorensein oder Gefährdung fortgeschoben würden, trifft er erneut jene "transzendenten Momente, die auf das Wunder verweisen", auf das zu hoffen man nie aufhört.

In Kooperation mit dem Aufbau Verlag.


Pressestimmen zum Buch "Vorübergehend unsterblich"

"Ein ebenso schwer- wie übermütiges Loblied auf das Leben, das Sterben und den ganzen Rest stimmt hingegen Mario Wirz an. (...) Fernab jeder Rührseligkeit, aber auch jeden Selbstmitleids abhold, erzählen seine großherzigen und widerständigen Gedichte vom Leben, wie es sein sollte, wie es nie war, wie es früher einmal gewesen sein könnte und wie es gegenwärtig ist. Dichter, rührender als mancher Popsong."
Rolling Stone, 25.11.2010

"Seine Welt ist die der Sommerfrische und des Großstadtabends, man spürt viel Meereswind und Wellenrauschen. Die sprachliche Distanz, ja Zucht, ist groß, drängt sich aber nicht auf. (...) Hier herrscht ein Humor, der sich nicht an Teenager richtet: ein Buch für Erfahrene."
Süddeutsche Zeitung, 1.10.2010

Stimmen zu Mario Wirz und seinen Werken

"Was für ein kühner Autor. Seine Sprache ist kraftvoll und mutig.
Susan Sonntag

"Wie Mario Wirz hier seine eigene Erfahrung mitteilt, ist eine außerordentliche Leistung."
Ernst Jandl

"Ihre Poesie ist sehr beeindruckend und von einer erstaunlichen Kohärenz. Kein Wort zu viel, kein Wort zu wenig. Es gibt in ihren Gedichten ein wunderbares Übereinstimmen vom Gemeinten mit seinem Erscheinen, also vom Inhalt mit der Form. Der Ton der Gedichte ist überzeugend und innig. Sie sind ein großer Dichter."
Georges-Arthur Goldschmidt
 Mario Wirz
Bild: © Privatfoto
Mario Wirz, geboren 1956 in Marburg an der Lahn, verbrachte seine Kindheit in Frankenberg. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Schauspieler in Berlin. Es folgten Engagements an verschiedenen Theatern als Schauspieler und Regisseur, u.a. am Stadttheater in Kiel. Seit 1988 lebt er als freier Schriftsteller in Berlin. Von ihm wurden zahlreiche Erzählbände, Theaterstücke und Lyrikbände veröffentlicht. Seine Prosa und Lyrik erscheint im Aufbau-Verlag. Die Werke von Mario Wirz sind in Frankreich, den USA, Griechenland, der Ukraine, Italien und Ungarn erschienen. Mario Wirz wurde mit folgenden Preisen und Stipendien ausgezeichnet:
Erster Preis des PEN-Club Liechtenstein 1991, Stipendium der Stiftung Kulturfonds 1994, Förderpreis des Landes Brandenburg 1997, Stipendium der Käthe Dorsch-Stiftung, 2002 und 2006
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook