Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2011
Gelaufene Veranstaltung

Montag, 04. April 2011 um 20.00 Uhr
im BKA-Theater

BUCHPREMIERE - Lesung & Gespräch

Barbara Sichtermann & Joachim Scholl lesen aus ihrem gemeinsamen Buch "50 Klassiker - EROTISCHE LITERATUR. Sinnliche Zeilen über die Liebeskunst" (Gerstenberg Verlag 2011)


Bild: © Gerstenberg Verlag
"Dass es erotische Literatur überhaupt gibt, hängt mit der Verborgenheit zusammen, in der das Liebesleben der Menschen sich in aller Regel abspielt, das illegitime ebenso wie das von Sitte und Moral abgesegnete. Es muss immer noch eine Tür zusätzlich aufgestoßen werden, wenn von der Liebeslust erzählt werden soll, oder von Lust ohne Liebe, von Liebe zur Lust, von Lust aus Liebe... eine Geheimtür ins Seelenleben, von der die handelnden Personen eines Romans oft selbst nichts wissen. Auf diese Türöffnung muss der Verfasser von Erotika sich verstehen. Der klare Verstand wird im Reich der Lüste außer Kraft gesetzt; die Begierden, die Passionen und die Ängste, die dort lauern, sind nicht so einfach beim Namen zu nennen wie die Entscheidungen der Vernunft oder des Herzens."

Aus: "Alles beim Namen nennen", Vorwort zum Buch "50 Klassiker EROTISCHE LITERATUR" von Barbara Sichtermann & Joachim Scholl

So vielfältig ist die Liebeskunst - und seit Jahrtausenden wird darüber geschrieben. Da belauscht Lukian die Gespräche der Huren, da bricht Walther von der Vogelweide das höfische Tabu und besingt die fleischliche Liebe. Casanova prahlt mit seinen Eroberungen und weist sich zugleich als echter Frauenversteher aus. Zärtlich oder grausam, mit dem gleichen oder dem anderen Geschlecht, erlaubt oder verboten – Barbara Sichtermann und Joachim Scholl bringen uns die Liebeslust in all ihren Facetten näher. Ergänzt wird der reich bebilderte Band durch Faktenseiten mit Biographien, Lese-, Film- und Besichtigungstipps sowie ein ausführliches Personenregister und ein kleines Glossar der Erotik.
 Joachim Scholl
Bild: © privat
Joachim Scholl, geboren 1960, studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg und Berlin. Nach seiner Promotion war er bis 1999 Literaturredakteur bei DeutschlandRadio Berlin. Er lebt als freier Journalist und Literaturkritiker in Berlin. Für die Reihe 50 Klassiker hat er die Bände Romane des 20. Jahrhunderts und Lyrik (zusammen mit Barbara Sichtermann) verfasst.
 Barbara Sichtermann
Bild: © Simon Brückner
Barbara Sichtermann, Jahrgang 1943, ist Journalistin und Schriftstellerin. Sie studierte Volkswirtschaft in Berlin und arbeitet seit 1978 als freie Autorin. Sie schrieb dreißig Bücher und erhielt verschiedene Preise, u. a. den Jean-Améry-Preis für Essayistik. Ihre Themen: Leben mit Kindern, Frauenpolitik und -bewegung, Medien, die Rebellion von 1968. Bekannt wurde sie als Fernsehkritikerin der »Zeit«. Zuletzt erschien von ihr: »Das ist unser Haus. Eine Geschichte der Hausbesetzung«, zusammen mit Kai Sichtermann.
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook