Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2012
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 31. Oktober 2012 um 19.30 Uhr
im WENDEL - Lüchow (Wendland)

CHANSONABEND im Rahmen der KULTURELLEN STADTPARTIE Lüchow

WILDE PFERDE in meinem Körper mit BORIS STEINBERG, An der Gitarre : Tobias Schmidt

LIVE wird eine spannende Mischung aus verschiedenen Musikrichtungen, Genres und Stilrichtungen geboten: rockig, poppig, bluesig, still, nachdenklich, melancholisch, chansonesk, unterhaltsam und lustig – auf eine ganz eigene Art und Weise.

Nach Theaterengagements an verschiedenen Bühnen - u.a. in der Schweiz - führte der Weg den ausgebildeten Schauspieler Boris Steinberg schließlich in die Berliner Chanson- und Kleinkunstszene.

Als Kabarettsänger wurde Boris Steinberg in der legendären „Lützower Lampe“ engagiert und sang dort u.a. neben Desiree Nick. Dem ersten Fernsehauftritt im ZDF-Fernsehgarten 1992 folgten TV-Porträts und Einladungen in Talkshows.

Im Jahre 1995 erschien sein erstes Album Chansons mit Liedern und Couplets der 1920er Jahre. Ab 1996 trat die Arbeit als Texter der eigenen Lieder in den Vordergrund.

Mit seinen heimlichen Radiohits „ Fallschirmspringer“ und „Unter meiner Haut“ fand er den Weg ins Radio, behielt sich aber bis heute jenen Freiraum, der es ihm ermöglichte, unabhängig zu arbeiten, wobei ihm seine Plattenfirma, stets zur Seite stand.

Bei der Plattenfirma duo-phon-records erschienen insgesamt sieben CDs, u. a. sein „Best Of“ mit den schönsten Liedern und Balladen (2007).

Neben zahlreichen Konzerten im UNART, dem GRÜNEN SALON, dem BKA, bis hin zum neu eröffneten FRANNZ CLUB und der BAR JEDERR VERNUNFT führten ihn bundesweite Konzerte und Tourneen mehrmals nach Polen und Finnland.
Sein erstes Buch Alles Chanson! wurde 2008 im Geistkirch-Verlag veröffentlicht, eine Anekdoten- und Geschichtensammlung aus dem Berliner Leben eines Chansonsängers der frühen 1990er Jahre.

2010 erschien seine siebente CD Wieder Sommer/Ancora Estate, mit deutschen und italienischen Liedern aus eigener Feder und Cover-Songs, u. a von Manfred Maurenbrecher, der italienischen Sängerin Alice sowie den Übersetzungen des französischen Sängers Kent und der US-Amerikanerin Lizz Wright.

Boris Steinberg setzt sich für den Erhalt des Genres Chanson ein und ist als Veranstalter tätig: Von 1995 bis 2004 leitete, veranstaltete und organisierte er das Chansonfest Berlin; von 2008 bis 2011 organisierte er die Chansontage im Stadttheater in Brandenburg an der Havel und seit 2010 ist er monatlicher Gastgeber des „Salon-Chanson“ in der Volksbühne in Berlin, bietet dort Kollegen eine Plattform.

PRESSESTIMMEN

Mit eindringlicher Stimme singt er Lieder aus eigener Feder und Coverversionen, die nur Eingeweihte erkennen. Denn Annette Berr oder Manfred Maurenbrecher singt nur einer nach, der sich auf ganz Feines spezialisiert hat…
Tagesspeigel / 2011

Sein Name steht für die Berliner Chansonszene, aus der er nicht mehr wegzudenken ist
TIP Stadtmagazin / 2010

Wie Cora Frost, Tim Fischer oder Tanja Ries, gehört Steinberg zu jenen Künstlern, die die Tradition des Chansons in Berlin seit den 90er Jahren geprägt und mit Leben gefüllt haben…
ZITTY / 2010

Kein Schlager, keine Schmerzkammer, kein Pop und kein Chanson: Poesie pur!
FAZ / 2006

Ein Sänger mit vielen Farben…
Folker/ 2005
 Boris Steinberg
Bild: © Marcus Witte
10 Jahre war Boris Steinberg als Veranstalter des Chansonfestes Berlin tätig, als Sänger veröffentlichte er sechs CDs- zuletzt sein BEST OF im Mai 2007. Seine Lieder "Fallschirmspringer" und "Unter meiner Haut" fanden den Weg ins Radio und wurden heimliche Hits. Zuletzt erschien sein Buch "Alles Chanson" (Geistkirch Verlag 2008).
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im WENDEL - Lüchow (Wendland)
Lange Straße 46, 29439 Lüchow (Wendland)
www.wendel-luechow.de
Der literarische Salon
auf facebook