Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2010
Gelaufene Veranstaltung

Montag, 08. März 2010 um 20.00 Uhr
im BKA-Theater

Lesung & Gespräch

Beate Rothmaier liest aus ihrem druckfrischen Roman "Fischvogel" (Deutsche Verlags-Anstalt 2010)

In Kooperation mit der DVA


Bild: © DVA, Buchcover
Über das Buch: Die Sommerwochen des Jahres 1974 verlaufen anders, als Mika es sich erträumt hat: Ihre älteren Brüder verreisen ohne sie, ihre Freundin Ellen fährt mit dem Vater an die Adria, und die Eltern kümmern sich nur um den schwer kranken kleinen Bruder. Und das Mädchen, das an der Schwelle zum Erwachsenwerden steht, wünscht sich seinen Tod. Sie will frei sein und reißt aus. Am Ende des Sommers ist sie eine andere geworden, und nichts ist mehr, wie es war… Ein dunkel leuchtender Roman über die letzten Kindheitstage, erzählt in einem zeitlos schwebenden Ton, bildmächtig und voller Sprachmagie.

Himbeersträucher, Starfighter und die leeren Straßen der Kleinstadt. Der Sommer 1974 ist regnerisch und scheint Mika unendlich lang. Die Vierzehnjährige ist in diesen Ferien ganz auf sich allein gestellt. Kaum strahlt die Sonne, badet sie im Fluss, der sie weit weg tragen soll, durch die Waldlandschaft bis ans Meer. Und keiner würde bemerken, dass sie zum Abendbrot nicht nach Hause käme. Die großen Brüder sind ohne sie zum Zelten gefahren, die Mutter kümmerst sich nur noch um den schwer kranken Kleinsten, und der Vater, ein Bildhauer, versucht seine Angst vor dem möglichen Tod des Sohnes mit Arbeit und Alkohol zu bezwingen. Eines Tages, als wieder einmal keiner Mika zuhören kann, haut sie ab - und ihr Leben nimmt eine verstörende Wendung.

Beate Rothmaier gelingt es überzeugend, die ambivalenten Gedanken- und Gefühlswelt der vierzehnjährigen Mika lebendig werden zu lassen. In der verzauberten Wald- und Seenlandschaft spiegeln sich auf subtile Weise die Wirren des Erwachsenwerdens, die Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen, das Sehnen nach Liebe, die Nähe des Todes.

Ein mitfühlender Entwicklungsroman von großer psychologischer Präzision.
 Beate Rothmaier
Bild: © Christine Strub
Beate Rothmaier, geboren 1962, studierte Germanistik und Romanistik. Sie arbeitete für verschiedene Theater und Verlage sowie als Texterin in einer Werbeagentur in Zürich, wo sie heute als freie Autorin lebt. Für ihren Debütroman Caspar (2005) wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Friedrich-Hölderlin-Förderpreis. 2006 wurde ihr Theaterstück Medea zwei in Hannover uraufgeführt. Fischvogel ist ihr zweiter Roman.
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook