Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2010
Gelaufene Veranstaltung

Montag, 29. November 2010 um 20.00 Uhr
im BKA-Theater

Berliner Buchpremiere

Angela Elis liest aus ihrer Romanbiografie „Mein Traum ist länger als die Nacht. Wie Bertha Benz ihren Mann zu Weltruhm fuhr“ (Hoffmann & Campe 2010)

125 Jahre Automobil - Das Buch zum Jubiläumsjahr 2011 über Bertha Benz

Eine außergewöhnliche Frau an der Seite eines großen deutschen Erfinders

Er hat das Wissen, sie ist die treibende Kraft. Wenn er verzweifelt, drängt sie vorwärts: Bertha Benz. Die erste Frau der Welt, die sich wagemutig in einen neu entwickelten, pferdelosen Straßenwagen setzt und losfährt. Angela Elis erzählt die Lebensgeschichte der beiden Autopioniere: lebendig, klug und unterhaltsam.

Die erste Begegnung mit Carl Benz verändert ihr Leben. Bertha Ringer verlässt ihr gutbürgerliches Elternhaus und tauscht es gegen ein beschwerliches Leben auf dem Fabrikgelände. Ihr gesamtes Erbe gibt sie ihm, damit er seine Lebensträume verwirklichen kann. Waren es auch ihre? Die Biographie von Bertha und Carl Benz ist eine außerordentliche deutsche Geschichte, die in den Revolutionsjahren des 19. Jahrhunderts beginnt, von den Errungenschaften der Industrialisierung und der Beschleunigung des Lebens erzählt und im Zweiten Weltkrieg tragisch endet. Aber mehr noch ist es die Geschichte einer Liebe, in der Träume stärker sind als die Realität und deshalb alle Nächte des Zweifels überdauern.

Bei der Wahl des Lieblingsbuchs der MDR Figaro-Hörer hat sich Angela Elis Romanbiografie „Mein Traum ist länger als die Nacht“ als der absolute Favorit unter den Sachbüchern durchgesetzt. Weltweit waren Leser dazu aufgerufen, ein Plädoyer für ihr persönliches Lieblingsbuch abzugeben. Der Mitteldeutsche Rundfunk hat gemeinsam mit dem Goethe Institut und dem Deutschen Sprachrat seine Hörer nach ihrem Lieblingsbuch aus der deutschsprachigen Literatur gefragt. Sechs Wochen lang hatte jeder die Möglichkeit, schriftlich oder auch mündlich seine Wahl zu begründen. Belletristik- und Sachbuchtitel waren dabei gleichermaßen zugelassen. Eine Jury wird nun die originellsten und besten Begründungen auswählen.


Bertha Benz’ Leben wird derzeit vom SWR verfilmt, mit Felicitas Woll und Ken Duken in den Hauptrollen. Die ARD wird „Carl & Bertha“ im Jubiläumsjahr ausstrahlen.
Weitere Informationen zum Film finden Sie hier.
Alle Termine rund um den Automobilsommer 2011: www.automobilsommer2011.de
 Angela Elis
Bild: © Martin Jehnichen
Angela Elis, geboren und aufgewachsen in Leipzig, ist als Fernsehmoderatorin des Wissenschafts- und Zukunftsmagazins nano auf 3sat und verschiedener Sendungen von ARD und ZDF bekannt. Sie studierte Theologie, Kunstgeschichte und Psychoanalyse. Zusammen mit Michael Jürgs schrieb sie Typisch Ossi - typisch Wessi. Eine längst fällige Abrechnung unter Brüdern und Schwestern und Kreuzweise deutsch. Politisch Unkorrektes aus Ost und West. Sie lebt mit ihrer Familie in Freiberg.
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook