Gelaufene Veranstaltung
Montag, 12. Oktober 2009 um 20.00 Uhr
im BKA-Theater
Lesung mit Gespräch und Musik
Was hat Erfolg eigentlich mit Kunst zu tun?
„Bergauf beschleunigen. Gespräche über Gelingen und Erfolg" (AMMANN Verlag
2009)
mit der Autorin Imke Elliesen-Kliefoth, dem Schriftsteller Ulrich Peltzer sowie dem Musiker und Komponisten Michael Wertmüller
Musikalisch begleitet den Abend: Michael Wertmüller
Die Journalistin Imke Elliesen-Kliefoth hat in dem Band „Bergauf beschleunigen" (AMMANN Verlag 2009, Zürich) mit namhaften Künstlern aus den Bereichen Literatur, bildende Kunst, Musik, Malerei, Performance, Publizistik und Photographie 17 hochkarätige Gespräche über Gelingen und Erfolg in der Kunst geführt. Die Frage, was Erfolg eigentlich mit Kunst zu tun hat, wird aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet und ausgesprochen pointiert behandelt. Befragt wurden u.a. Jenny Erpenbeck, Jonathan Meese, Markus Lüpertz, Dieter Schnebel, Thomas Wagner und Ulrich Peltzer.
Folgt man dem Maler Markus Lüpertz, wird eine Gesellschaft "danach beurteilt, welche Künstler sie zugelassen hat". Gegenwärtig sieht es so aus, als wollten wir uns Kunst nur noch leisten, wo unmittelbar Erfolg sichtbar wird. Klassische Musiker in Popstar-Pose, Bestsellerautoren und Künstlerstars prägen das Bild vom Künstler. Quantität schiebt sich vor Qualität und das Kulturkarussell dreht sich immer schneller: Verlage, Galeristen, Kulturinsitute jeglicher Ausrichtung und nicht zuletzt die Medien werden zu ihren eigenen Antreibern. „Erfolg ist eine Art kapitalistische Schwundstufe von Ruhm und Glück"
(Thomas Wagner in einem der Interviews)
Bild: © Kathrin Kollmeier
Ulrich Peltzer wurde 1956 in Krefeld geboren. Er studierte Philosophie und Psychologie in Berlin, wo er seit 1975 lebt. Im Ammann Verlag erschienen sind die Romane "Die Sünden der Faulheit" (1987), "Stefan Martinez" (1995) und "Alle oder keiner" (1999). 2000 erhielt Peltzer den Preis der SWR-Bestenliste, 2001 wurde er mit dem Niederrheinischen Literaturpreis ausgezeichnet.
Moderation: Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm),
10961 Berlin