Gelaufene Veranstaltung
Dienstag, 05. Oktober 1999 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil
Lesung
Claudius Hagemeister las aus "Tanne und Quadrat"
Claudius Hagemeister hat schon häufig im Salon und an anderen Orten in Berlin gelesen. Seine Texte - von einigen Kleinstauflagen abgesehen - waren jedoch bisher nicht erhältlich.
"Tanne und Quadrat" versammelt eine Auswahl von Hagemeisters Geschichten, so z.B. die Splatter-Groteske "Rural brutal (Röhr! Röhr!)", den komprimierten Abenteuerroman "Entdeckungen" und die Action-Romanze "Die Hawaiische Dame". Das Buch ist in zweifacher Hinsicht eine Premiere.
Es ist die erste offizielle Veröffentlichung des jungen Autors und zudem der erste Titel des Morpheo-Verlags von Nadja Bentz, der mit diesem Band seine Reihe "Neue Literatur Berlin" begründet. Einen Anlaß zum Feiern bot diese Doppelpremiere allemal, da sich Verlegerin und Autor im Salon kennenlernten.
"Hagemeister spießt Worte wie Schmetterlinge auf und ordnet sie so an, daß die bunt- schillernden Flügel wie durch Plexiglas gebrochen matt erstrahlen. Seine Einflüsse liegen irgendwo zwischen Hans Arp und der spröden Prosa von Gesetzestexten." (Josef Engels, Die Welt)
Bild: © Kerstin Jasinszczak
Claudius Hagemeister, geboren 1968, aufgewachsen in Berlin, hat Kurz- und Kürzestprosa auf Papier und CD sowie im Internet veröffentlicht, unter anderem das Buch „Tanne & Quadrat“. Daneben arbeitete er zunächst als Erzieher mit kriminellen Jugendlichen, später als Drehbuchautor für Computerspiele und Fernsehen sowie als Aushilfs-Programmassistent für Verkehrsfunk. Zurzeit hat er eine Halbtagsstelle in einem Jugendkulturzentrum und schreibt Geschichten über Arbeit und ihre Vermeidung.