Gelaufene Veranstaltung
Dienstag, 04. Mai 1999 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil
Lesung
Birgit Bauer liest aus "Holy Mood Blvd."
Die namenlose Protagonistin wächst bei fernsehenden, biertrinkenden Pflegeeltern auf. Sie wird von ihnen auf ein Brotbrett gesetzt und mit Groschenheften großgezogen. Fünfundzwanzig Jahre später wandert sie nach Amerika aus, haust in einer Mülltonnne und wird von skrupellosen Mitmenschen ausgenutzt. Hilfe erhält sie von einem wiedergeborenen Kater in Mädchengestalt. Einfallsreich meistert die junge Frau ihr bescheidenes Dasein: sie erfindet neue Parfums aus Essenresten, näht Kinderschuhe aus Rattenleder und klebt aus Zeitungsschnipseln ein Filmdrehbuch zusammen.
Birgit Bauer läßt die Glücksuchende ihres surrealen Romans in die Welt der billigen Seifenopern und bunten Heftchen eintauchen. Kitsch verbirgt sich hinter jeder Figur und jeder Phrase. Mit filmischen Techniken inszeniert die Autorin eine gleichwohl komisch wie spannend konstruierte Parodie auf den "American Dream"...
Birgit Bauer, geboren 1958 in Bremen, arbeitet als Cutterin und Filmemacherin. Sie lebt in Hamburg und Berlin. "Holy Mood Blvd." ist 1998 im Rotbuch Verlag erschienen.