Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2013
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 21. November 2013 um 20.00 Uhr
im TAK - Theater Aufbau Kreuzberg

BUCHPRÄSENTATION - Lesung mit anschl. Gespräch

Christa Schmidt liest aus ihrem neuen Roman "ich bins" (Hanani Verlag 2013)

In Kooperation mit dem Hanani Verlag.

"Also, da ist was gelungen!, war das Erste, was mir einfiel, als ich dieses Buch zuklappte. Spannend wie ein Krimi, aber alles andere als ein Krimi. Das Eigentliche spielt unter der Oberfläche – eine Frau, die sich einen Mann erfindet, der sich eine Frau erfindet. Einer des anderen Geist. Geister, mit denen man schlafen kann. Ist der Held paranoid? Bald misstraut der Leser jeder neuen Person, die auftritt, egal wie präzise sie in diesem oder jenem Berliner Kiez angesiedelt ist. Zum Schluss stellt sich heraus, dass nicht einmal dem Erzähler zu trauen ist, denn er ist gar keiner – aber witzig."   

Volker Schlöndorff
Mit der zufälligen Begegnung vor einem Schaufenster beginnt die Geschichte von Victor und Annusch. Wie in Lichtgeschwindigkeit entsteht zwischen ihnen eine Nähe, die ein jähes Ende findet. Kurz bevor der Fotograf und die Malerin eine gemeinsame Wohnung beziehen wollen, verschwindet Annusch. Victor bricht in ihr Atelier ein und stößt auf das Bildnis eines Enthaupteten. Annusch führt das Schwert. Auf einer Spurensuche, die ihn quer durch das heutige Berlin bis nach Polen führt, wird ihm die Vertraute fremd und unheimlich. Bestimmt Annusch die Regeln ihrer Abwesenheit, oder hält Manowski, dem sie früher verfallen war, die Fäden in der Hand?
Klug und gewitzt inszeniert Christa Schmidt ein spannendes Spiel von Begehren und Verlust. Wer ist der andere? Wer bin ich selbst, wenn ich den anderen sehe? „Ich bin’s“ erzählt von einer Leidenschaft, in der die Einbildungskraft der Liebe vorauseilt.
 
aus Ich bins:
Toll, diese Lichtschale, was meinen Sie?
Victor nickte. Ihr leichtes Lispeln rührte ihn.
Wissen Sie eigentlich, dass Edison Angst vor der Dunkelheit hatte?
Victor schüttelte den Kopf, ach ja, sagte er, Angst macht erfinderisch.
Genies vielleicht, sagte sie, sind Sie ein Genie?
Victor lachte. Meine größte Angst ist, blind zu werden, plötzlich aufzuwachen, und alles bleibt dunkel.
 Christa Schmidt
Bild: © Yvel Hyppolite
Christa Schmidt, geboren 1959, lebt in Berlin. Ihr erstes Buch Luftschlösser erschien 1987, es folgten die viel beachteten Romane Die Wahlverwandten (1992), Rauhnächte (1996), Eselsfest (1999) und Jubeljahr (2002).
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im TAK - Theater Aufbau Kreuzberg
Prinzenstraße 85 F, im AUFBAU HAUS, 10969 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook