Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2013
Gelaufene Veranstaltung

Samstag, 16. November 2013 um 20.00 Uhr
im Literaturhaus Berlin - Kaminraum

BUCHPREMIERE: Lesung & Gespräch

Nika Lubitsch liest aus ihrem druckfrischen Roman "Kudamm 216: Erbsünde" (mvg verlag, Erscheinungstermin: 7.11.2013)

Kudamm 216: Erbsünde – Nika Lubitsch


Bild: © Buchcover- mvg verlag
Was hat eine Leiche im Central Park mit dem Kudamm 216 zu tun? Sehr viel, wenn es nach Bernie Goldsmith geht. Der weltberühmte Dirigent glaubt nicht daran, dass sein alter Freund Professor Sprengler in New York einem Raubmord zum Opfer fiel. Deshalb bittet er seine Exfrau Alice von Kaldenberg um Hilfe bei der Aufklärung. Die alte Krimiautorin setzt ihre Mitarbeiter auf die Familie des Berliner Professors an. Ihre privaten Ermittlungen führen weit in die Vergangenheit, in ein Geflecht aus Liebe, Lügen und Leidenschaft, aus Betrug, Fälschung und eiskalter Rache. Sie führen nach New York, an die Côtes d‘Azur und zu einem Rendezvous mit dem Tod.

„Erbsünde" ist der erste Band einer Krimi-Serie von Nika Lubitsch. Kudamm 216 knüpft an die lange Tradition der amerikanischen Serienkrimis rund um private Ermittler an. Am Kudamm 216 wird gut gegessen, leidenschaftlich gezockt und reihenweise gemordet. Hier schreibt die rheumakranke Alice von Kaldenberg ihre Kriminalromane, lektoriert von Maria, genannt Frau Dr. porn, weil diese über erotische Literatur im England des 19. Jahrhunderts promoviert hat. Am liebsten lässt sich die alte Schriftstellerin jedoch von wahren Morden ablenken. Alice schreckt nicht davor zurück, ihre Mitarbeiter mitten hinein ins Verbrechen zu schicken und auch ihre Exmänner kommen nicht ungeschoren davon.

Zum Team gehören Hüseyin Aydin, ein begnadeter junger Maler und Oliwia Pawlak, die ehrgeizige Wirtschaftsingenieurin aus Stettin. Judith Schilling, Generation Praktikum, mit Ambitionen auf den Pulitzer-Preis, lernt schnell, dass ein Recherchejob bei der alten Schriftstellerin nichts mit einem gemütlichen Vormittag im Café Google zu tun hat. Die gesamte Mannschaft wird göttlich bekocht von Elke, die mehr Lebenserfahrung hat als Geld.

„Ich wollte immer eine Serie schreiben, die die Menschen nicht nur wegen der spannenden Geschichten lesen, sondern Bücher, die meine Leser immer wieder besuchen können wie alte Freunde", sagt Nika Lubitsch. „Serienkrimis statt Serienkiller, ich will, dass meine Leser mit dem Team vom Kudamm 216 gemeinsam auf Mörderjagd gehen. Hier geht es nicht um durchgeknallte Psychopathen, humorlose Profiler und herzlose Technik, sondern um ganz normale Menschen, mit all ihren Licht- und Schattenseiten."
 Nika Lubitsch
Bild: © Rebekka Kaufmann.
Ihre zweite Karriere begann im Sommer 2012: Unter dem Pseudonym Nika Lubitsch stellte die Berlinerin, bisher erfolgreiche Autorin von traditionell verlegten Sachbüchern, 27 Kurzgeschichten als E-Book ein, um die neuen Möglichkeiten von KDP einmal auszuprobieren. "Strandglut - 27 Short(s) Stories" war so erfolgreich, dass sie bereits einen Monat später einen Kriminalroman aus den dunkelsten Tiefen ihrer Festplatte zog. Fünf Tage nach einer Gratisaktion hatte sie damit den Kindle-Olymp erklommen. Über fünf Monate hielt sich "Der 7. Tag" ganz oben auf der Kindle-Bestsellerliste. Auch ihr zweiter Kriminalroman "Das 5. Gebot" konnte wieder Platz 1 der Amazon-Bestsellerliste erobern. Jetzt legt Nika Lubitsch "Erbsünde" vor, den ersten Band ihrer neuen Krimiserie "Kudamm 216". Alle Kriminalromane sind auch als Taschenbücher erhältlich.
http://nikalubitsch.blog.de/
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Literaturhaus Berlin - Kaminraum
Fasanenstraße 23, Berlin-Charlottenburg, 10719 Berlin-Charlottenburg
Der literarische Salon
auf facebook