Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2012
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 26. September 2012 um 20.00 Uhr
im BKA-Theater

BUCHPREMIERE - Lesung mit anschl. Gespräch

Till Hein liest aus seinem druckfrischem Buch "Der Kreuzberg ruft. Gratwanderungen durch Berlin" (be.bra verlag 2012)

In Kooperation mit dem be.bra verlag.

Aus eigener Anschauung hat Till Hein beschrieben, wie es einem Neuberliner aus der Schweiz erging, der Basel am Rhein gegen die angesagte Stadt an der Spree eintauscht hat. Um sein Heimweh zu stillen sucht er bald jeden Mont Klamott auf, zieht es ihn immer wieder zum Kreuzberg, kreativ versucht er sich durchs Leben zu schlagen, verliert Freunde und findet neue. Nach und nach scheint er sich zu einem Schweizer aus Berlin zu entwickeln, stellt er schließlich fest. Auf seinen journalistischen Streifzügen lernt er nicht nur die Eigenarten der Stadt, sondern auch ihre Ur- und Neueinwohner sowie manchen Gast kennen. Till Heins teils staunender, teils witzig-ironischer Blick auf den alltäglichen Berliner Wahnsinn zeigt eine Stadt jenseits von Slogans der Werbe- und Tourismusindustrie. Entstanden ist ein herrlich subjektives und ehrliches Zeitbild der coolsten und zugleich ätzendsten Stadt der Welt.
 Till Hein
Bild: © honorarfrei
Till Hein, geboren 1969, studierte in Basel Geschichte, Germanistik und Russistik. 1996/97 absolvierte er eine journalistische Ausbildung beim Österreichischen Nachrichtenmagazin Profil und arbeitete von 1999 bis 2001 für das SZ-Magazin. Seit 2002 lebt er in Berlin, wo er u. a. für Die Zeit, Der Standard, Brand Eins, Geo, mare, NZZ am Sonntag und den Tagesspiegel schreibt. »Der Kreuzberg ruft« ist sein erstes Buch.
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook