Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2012
Gelaufene Veranstaltung

Sonntag, 18. März 2012 um 12.00 Uhr
im BKA-Theater

Buchpremiere - Lesung & Gespräch

Gabriel Barylli liest aus seinem druckfrischen Roman "PARADIES" (styria premium 2012)

In Kooperation mit styria premium


Bild: © Alexandra Klusmann
In seinem aktuellen Roman PARADIES erzählt der österreichische Erfolgsautor Gabriel Barylli die Geschichte von Maria, einer jungen, allein lebenden Frau in unserer heutigen Welt. Maria geht auf die Suche nach sich selbst. Sie ahnt, dass neben Beruf und gescheiterten Beziehungen in der Tiefe ihres Lebens etwas existiert, das sie finden muss. Durch einen Zufall (Zufall?) gerät sie in Kontakt mit Menschen, die wie sie auf der Suche nach Wahrheit, Glück und Erfüllung sind. Maria findet im Internet ein „Spiel" namens „PARADIES" und betritt eine perfekt designte Wirklichkeit, in der sie auf das Mädchen Kajowa trifft. Kajowa führt sie durch real wirkende Weltgegenden wie den indischen Dschungel und die ägyptische Wüste bei den Pyramiden, aber auch durch die großen Weltreligionen.

Immer wieder tritt Maria aus dem Spiel heraus und „belebt" die erfahrenen Gedankenwelten in ihrer Alltagsrealität. Sie beginnt das Leben mit anderen Augen zu sehen und macht die Bekanntschaft eines jungen Mannes. Maria erfährt, dass auch er ein Teilnehmer an dem „Paradiesspiel" ist und dass es bereits Millionen von Menschen gibt, die gemeinsam auf dem Weg in eine neue Realität der Freiheit sind. Das „Spiel" erlaubt allen Teilnehmern einen „Tempel" zu errichten, in dem Toleranz, Wachheit und Liebe herrschen. Dieser Tempel braucht keinen Ort und keine Mauern, er ist errichtet aus der Teilnahme von Menschen, die die Fesseln der Vergangenheit hinter sich gelassen haben. Maria begreift, dass es für sie nur einen Weg geben kann – die Konfrontation mit der Wahrheit. Sie muss lernen, sich von Jahrtausende alten Beziehungs- und Glaubensmustern zu lösen.


Gabriel Baryllis Buch „Paradies" spielt mit Motiven, die an „Die Zauberflöte", „Das Glasperlenspiel" und die Bücher von Carlos Castaneda anklingen.

„Paradies" ist ein Buch, das einen Lösungsansatz bietet in unserer Welt, in der die uns vertrauten Fundamente des Lebens ins Wanken geraten sind.

„Gabriel Barylli ist die Antwort Europas auf Woody Allen" (Cosmopolitan)

„Barylli ist der Botho Strauss von Österreich" (Claus Peymann)
 Gabriel Barylli
Bild: © styria
Gabriel Barylli, geboren 1957 in Wien, arbeitet als Autor, Regisseur und Schauspieler. Nach der Schauspiel- und Regieausbildung am Max-Reinhardt-Seminar folgten Engagements am Wiener Burgtheater, am Schillertheater in Berlin – hier führte er erstmals auch Regie – und bei den Salzburger Festspielen. Mit seinen zahlreichen Theater- und Filmrollen, u. a. „Der Schüler Gerber", „Welcome in Vienna" (1985, Regie: Axel Corti – Goldene Palme in Cannes) und an der Seite von Michel Piccoli in „Das weite Land" (1986) gewann er internationales Renommee und Preise, unter anderem den Adolf-Grimme-Preis und nicht zuletzt das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Von seinem ersten Roman „Butterbrot" wurden bisher mehr als 300.000 Exemplare verkauft. Über 200 Inszenierungen alleine von „Butterbrot" und zahlreiche andere Erfolgsstücke machten Barylli zum meistgespielten lebenden Autor im deutschen Sprachraum. Romane wie „Honigmond", „Wer liebt, dem wachsen Flügel", „Schmetterling" oder „Bis zur Unendlichkeit" festigten seinen Ruf als einer der meistverkauften Autoren in Deutschland. Spielerisch wechselt er von einem Medium zum anderen – und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sein Udo Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York" derzeit zwischen Wien, Stuttgart und Tokio die Besucher in großer Zahl begeistert.

Im Frühjahr 2012 startet deutschlandweit sein Film „Barylli’s Baked Beans".
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook