Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2004
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 14. April 2004 um 20.00 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung zum Thema "Patchworkfamilien"

"Rettet die Familie! Eine Provokation" (List Verlag 2004) mit Joachim Bessing & Alexa Hennig von Lange

Zum Thema "Patchworkfamilien" liest Joachim Bessing aus seinem druckfrischen Buch "Rettet die Familie! Eine Provokation" und Alexa Hennig von Lange liest aus ihrem neuen Buch mit dem Arbeitstitel "Mira", das im November 2004 erscheint.

Joachim Bessing räumt, geschult an persönlichen Erfahrungen, mit dem Mythos der heilen Patchworkfamilie auf. Das Bild der Patchworkfamilie ist in unseren Köpfen als eine frische, moderne, weil offene Lebensform verankert. Eltern lassen sich scheiden, Kinder leben beim Vater und verbringen die Ferien mit dem neuen Freund der Mutter.

Doch Patchworkfamilien produzieren unklare Verhältnisse für die Kinder, ein Durcheinander von Bezugspersonen und eine Flut an doppelten Verwandten. Eine kluge und längst überfällige Provokation in einer Zeit familiärer Beliebigkeit.

Joachim Bessing wurde 1971 in Bietigheim am Neckar geboren, studierte Nordamerikanistik, Germanistik und Sprachlehrforschung in Hamburg, brach das Studium ab und veröffentlichte als freier Autor Interviews, Rezensionen, Drehbücher und erstellte Konzeptionen für Werbefilme und TV-Produktionen. 1999 veröffentlichte er "Tristesse Royal", das ihn als einen der jungen Popliteraten bekannt machte. Im März 2002 heiratete er die Schriftstellerin Alexa Hennig von Lange, die eine kleine Tochter mit in die Ehe brachte. Im Jahr darauf wurde ihr gemeinsamer Sohn geboren.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook