Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2002
Gelaufene Veranstaltung

Dienstag, 10. Dezember 2002 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Buchpräsentation

Bärbel Reetz "Zeitsprung" (suhrkamp taschenbuch 2002)

Wendezeit. Die westdeutsche Chirurgin Dorothea Mayfeld fliegt zu einem Kongress nach Prag, trifft ihren amerikanischen Kollegen und Geliebten Henry Goldstein und dessen ostdeutschen Freund Hermann Nehmer, ohne den Goldstein, so erzählt er Dorothea, nicht am Leben wäre. Eine schicksalhafte Beziehung aus NS-Zeit und Krieg, in die auch die Frau sich unversehens hineingezogen fühlt.

Aber auch bei ihr durchdringen sich bei der Begegnung mit Nehmer Gegenwart und Vergangenheit, meint sie doch, in einer Déjà-vu-Situation einen Zeitsprung zu erleben und einen längst vergessen Geglaubten zu sehen: Grewe, den geheimnisvollen Geliebten der Mutter, das Skandalon der kleinen Stadt am Ende des zweiten Weltkriegs.

Eine Geschichte der Verarbeitung. Verarbeitung von Geschichte und Geschichten. Und eine (Liebes-) Geschichte zwischen zwei Menschen, die sich am Ende verlieren.
Die Herausgeberin Bärbel Reetz, geb. 1942, Studium der Germanistik und Anglistik, arbeitet als freie Journalistin und Autorin in Berlin und Kiel; ihre Arbeiten wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u.a. 1994 Bettina-von-Arnim-Preis für die Erzählung "Virginia oder die Gleichzeitigkeit". Sie ist Mitglied der Jury für die Liliencron-Poetikdozentur der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 2001 veröffentlichte sie "Emmy Ball-Hennings. Leben im Vielleicht" und ein Jahr später die Erzählung "Zeitsprung" (beide suhrkamp taschenbuch). AD)
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook