Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2002
Gelaufene Veranstaltung

Dienstag, 26. November 2002 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Buchvorstellung

Péter Zilahy stellt die CD-Rom seiner Novelle "Die letzte Fenstergiraffe" vor

Sprecherinnen: Claudia Jakobshagen und Sigrid Marr (Dolmetscher)

Hans-Ulrich Moritz In der Novelle "Die letzte Fenstergiraffe" (1998), das als Hypertext zu lesen ist und der Erscheinung nach ein Lexikon aus kindlicher Perspektive darstellt, beschreibt Zilahy die Geschichte seiner Kindheit, die beispielhaft für die seiner Generation in den siebziger und achtziger Jahren steht. Der Text erinnert in seiner Art an die Kriegsdarstellung in Joseph Hellers "Catch 22", nur daß es hier nicht um Krieg sondern um die "Verrücktheit des alltäglichen Lebens in Ostdiktaturen" geht.
Péter Zilahy wurde 1970 in Budapest geboren, studierte Philosophie und Anthropologie an der ELTE Universität Budapest. Von 1997 bis 1999 war er Chefredakteur der Internet-Zeitschrift "Link Budapest", ein in Englisch und Ungarisch publiziertes Magazin für zeitgenössische Literatur. Seit 1998 ist er Herausgeber von Kunstbüchern und betreut für den ungarischen Schriftstellerverband "JAK" die "Jak Weltedition". In dieser Reihe veröffentlicht er auch junge deutsche Autoren in Ungarn, so z.B. Ingo Schulze und Jenny Erpenbeck. 2000 erhielt Zilahy ein Stipendium der Stiftung des Deutschen Außenministeriums, 2001 den "Preis der Stiftung Preußische Seehandlung".


www.zilahy.net
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook