Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2002
Gelaufene Veranstaltung

Dienstag, 02. April 2002 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Buchpremiere

Ulrich Peltzer liest aus seinem neuen Roman "Bryant Park" (Amman Verlag 2002)

Nachmittag in Manhattan. Im Bryant Park laufen die Vorbereitungen für das Open-Air-Kino. Ein Mann sitzt in der Public Library und durchforstet Namensregister, seine Gedanken schweifen ab. In der 36. Straße stürzt ein Gerüst zusammen. Ausnahmezustand. Städtische Katastrophenmeldungen, live und in Farbe, stoßen Erinnerungen an weiter zurückliegende, selbst erlebte Geschichten an: ein gescheiterter Drogendeal in Neapel, der allmähliche Verfall und Tod des Vaters. Und sie verweisen auf das, was an Brüchen noch kommen wird.

Das Leben - ein Zusammenspiel von Episoden ungewisser Herkunft - wird durch verschiedene Kanäle vermittelt und kommuniziert. In einer atemberaubend klaren Sprache macht Ulrich Peltzer sinnlich nachvollziehbar, wie Wirklichkeit entsteht und auf welch schwankendem Boden sich Lebensläufe aufbauen.
 Ulrich Peltzer
Bild: © Kathrin Kollmeier
Ulrich Peltzer wurde 1956 in Krefeld geboren. Er studierte Philosophie und Psychologie in Berlin, wo er seit 1975 lebt. Im Ammann Verlag erschienen sind die Romane "Die Sünden der Faulheit" (1987), "Stefan Martinez" (1995) und "Alle oder keiner" (1999). 2000 erhielt Peltzer den Preis der SWR-Bestenliste, 2001 wurde er mit dem Niederrheinischen Literaturpreis ausgezeichnet.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook