Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2013
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 10. Juli 2013 um 20.00 Uhr
im TAK - Theater Aufbau Kreuzberg

Lesung mit anschl. Gespräch

Rainer Merkel liest aus seinem neuen Roman "Bo" (S. Fischer Verlag 2013)

In Kooperation mit dem S. Fischer Verlag.

Eigentlich sollte Benjamin von seinem Vater abgeholt werden. Aber stattdessen steht der Dreizehnjährige mitten in der Nacht allein am Flughafen von Monrovia. Ohne Pass und Gepäck, aber mit einem fremden Mantel, in dessen Taschen dicke Geldbündel stecken. Auf dem Weg in die Stadt wird er von zwielichtigen Gestalten verfolgt und steht plötzlich vor dem gleichaltrigen Bo und der wohlstandsverwöhnten Brilliant. Haben sie ihn schon erwartet? Rainer Merkel, dessen letzter Roman auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand, erzählt uns mit waghalsiger Leichtigkeit eine Reise durch die afrikanische Welt und das Erwachsenwerden, eine rasante Road-Novel in unsere unbekannte Gegenwart. Auf der Suche nach seinem Vater lernt Benjamin, wie man über sich hinaus wächst, und erlebt ein mitreißendes Abenteuer fürs Leben.

Der Roman Bo "lässt einen so atemlos zurück, dass man erst ein bisschen verschnaufen muss, bis man Luft genug hat zu sagen, was für ein toller, irrer Leselauf das war. Wie viele der bemerkenswertesten Texte der letzten Zeit lässt er Deutschland weit hinter sich; womöglich ist es für ihre Bedürfnisse einfach zu eng hier."
Die Welt, 25.03.2013

"Dieser Roman hat skurrile Szenen und subtile Momente, er hat ebenso merkwürdige wie einprägsame Charaktere wie den alten Beschwerde-Schreiber Okogo."
DeutschlandRadio Kultur, 8.03.2013
Rainer Merkel, 1964 in Köln geboren, hat Psychologie und Kunstgeschichte studiert und lebt in Berlin.
Von 2008 bis 2009 arbeitete er für Cap Anamur im einzigen psychiatrischen Krankenhaus Liberias.
Es erschienen die Romane ›Das Jahr der Wunder‹, ›Das Gefühl am Morgen‹, ›Lichtjahre entfernt‹, der auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand, die Reportage ›Das Unglück der anderen. Kosovo, Liberia, Afghanistan‹ und zuletzt der Roman ›Bo‹. Rainer Merkel wurde 2001 für seinen Debütroman "Das Jahr der Wunder" mit dem Literaturförderpreis der Jürgen Ponto-Stiftung ausgezeichnet.
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im TAK - Theater Aufbau Kreuzberg
Prinzenstraße 85 F, im AUFBAU HAUS, 10969 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook